SMWS 24.137, "The french polisher's delight", 41,1%, 30 Jahre

Nach langer Zeit steht heute wieder das Tasting einer etwas speziellen SMWS-Abfüllung an. Diesmal dreht es sich um den "Rolls Royce" der Single Malts wie die Brennerei Ende der 80er und in den 90ern oft bezeichnet wurde. Heute ist der Glanz dieses Rolls Royce schon stark in die Jahre gekommen. Aber bei dieser Abfüllung hoffen wir noch auf ein richtiges Blinken der alten Zeit.


 

Die Fakten:
SMWS 24.137
Name: "The french polisher's delight"
Alter: 30 Jahre
Cask: 1st Fill Barrel Ex-Bourbon
Dest.: 19.10.1988
Flavour Profile: Spicy & sweet
Alkoholgehalt: 41,1%
Besonderheit: Abfüllung der The Vaults Collection

Geruch:
Zu Anfang finden sich reife Birnen und Lageräpfel, die in einem alten Keller gelagert werden. Aromen nach einem Holzregal finden sich neben einem Glas geöffneten Honigs. Ergänzt wird der Gerucheinsdruck durch eine würzige Note. Jemand scheint im Nebenraum vor kurzem Holz gesägt zu haben und Gerüche der frischen Sägespäne liegen in der Luft. Je länger der Malt Luft bekommt, desto stärker entwickelt sich eine feine Vanillenote. Eine leichte fleischige Note erkennt man ebenfalls wenn die Abfüllung sich öffnet.

Geschmack:
Eine schönes Aromen nach Brombeeren, etwas Parafin (sprich old bottle flavour) sowie Stachelbeerkompott eröffnet den Geschmackseindruck. Frische Stachelbeeren mit leichter Honigsüße folgen. Dazu eine breite Malzbasis. Auch Noten nach Vanille und Zimt finden sich nun ein. Der Körper ist mittel und die Komplexität hoch.

Abgang:
Der Malt endet lang, mit Noten nach altem Holz, leichter Würze, knackigem Malz und einer satten Öligkeit. Je länger der Abgang dauert, desto kräftig wird der "fleischig"-malzige Eindruck

Fazit:
Diese Abfüllung benötigt ihre Ruhe. Man muss sich ihr widmen. Der Charakter der Brennerei ist auch nach 30 Jahren noch erkennbar und wird durch den wunderbaren old bottle flavour ergänzt.

Gelegenheit zum Trinken:
In Ruhe und mit Zeit sich dem Malt zu widmen

(7)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

SMWS 76.143, "Wherefore art thou Rancio", 31 Jahre, Bourbon Hogshead/2nd Fill Barrique Moscatel

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%