Beer Tasting, "Weissbier Sonderedition", Veldensteiner, 5,4%

Diesmal geht unsere Bierreise nicht wirklich weit. Wird bleiben in Nordbayern bei der Brauerei Kaiser zu der die MArke "Veldensteiner" gehört. Eine doch eher große mittlere Brauerei. Das Standardsortiment ist Standard. Hier handelt es sich aber um eine Sonderedition mit Mandarina und Bavaria-Hopfen. Uhhhhh.

Eine Sonderedition von Veldenmsteiner - naja

Fakten
Kaiser Bräu GmbH & Co. KG, Neuhaus
"Mandarina Bavaria"
Alk.: 5,4%
Malz: k.A.
Hefe: k.A.
Hopfen: k.A.
Besonderheiten: kaltgehopft mit Mandarina und Bavaria

Geruch:

Deutlich stehen die Aromen des Hopfens im Vordergrund. Mandarine, Blutorange und Holunder sind zu finden. Dazu gesellt sich die Note nach frisch gebackenem Weissbrot. Im Laufe der Zeit folgt die klassische malzige Weizennote. Geruchlich anschließend zwischen Nelke und Banane angesiedelt, aber doch mehr auf der würzigen Nelkenseite.

Geschmack:
Zu Beginn cremig im Mund. Dann stechen aber sofort die hopfigen Aromen hervor. Dabei ist jedoch die Bitterkeit dominierend und die Aromen des Hopfens sind etwas verwaschen. Parallel entwickelt sich die malzige Grundbasis, die schnell das Regiment übernimmt. Leider stehen Hopfen und Malzaromen irgendwie nebeneinander. Der Körper ist voll, die Komplexität mittel.

Abgang:
Mittellang mit einer bitter-malzigen Kombination an Aromen. Irgendwie etwas eckig.

Fazit
Ein interessanter Versuch, aber die Grundtendenz der Veldensteiner Biere mit "Optimierungspotenzial" in der Harmonienote ist auch hier zu spüren. Diese Version ist ein gutes Beispiel dafür, dass nur die Zugabe von Aromahopfen noch nicht zu einem guten Bier führt.

Gelegenheit zu Trinken:
Ab und an

(4/10)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%