SMWS 76.143, "Wherefore art thou Rancio", 31 Jahre, Bourbon Hogshead/2nd Fill Barrique Moscatel

Mit etwas Zeitverzug kommt nun wieder ein Sample aus der The Vaults Collection zum Zuge. Diesmal geht es zu einer Brennerei die auch heute noch mit Worm Tubs arbeitet und die durch ihre Brennblase und das komplexe 2,75 fache Brennverfahren auffällt.


Sehr schön und komplex - SMWS 76.143



Die Fakten:
SMWS 76.143
Name: "Wherefour art thou Rancio"
Alter: 31 Jahre
Cask: 28 Jahre Bourbon Hogshead, 3 Jahre 2nd Fill Barrique Ex-Moscatel
Dest.: 122.09.19987
Flavour Profile: Old & dignified
Alkoholgehalt: 56,2%
Besonderheit: Abfüllung der The Vaults Collection

Geruch:
Der Geruch beginnt fleischig und würzig mit Dörrobstnoten (Pflaumen, Datteln, getrockneten Mandarinen), bietet aber auch gleichzeitig eine leicht säuerliche und frische Malzbasis. Besonders interessant ist die Entwicklung von fruchtigen, aber süßen Aromen. Nicht wie bei Sherrylagerungen zu stark von Süße überlagert, sondern Süße mit einem gewissen Kick und "Crunch". Im Hintergrund finden sich, neben der malzigen Grundbasis, auch schöne Aromen nach Wachs und "Petroleum". Ganz typische Aromen bei alten Whiskies. Sehr komplex und interessant. Der Geruch ist voll und komplex, wird aber nicht von einem Aroma domniniert, sondern beinhaltet eine breite Varianz.

Geschmack:
Weich, cremig rollt der Malt über die Zunge. Pflaumenaromen, Steaknoten, getrocknete Mandarinen und Mehrfruchtmarmelade wechslen sich mit dem frischen und leicht säuterlichen Fruchtaromen ab. Dazu auch hier wieder der von Wachs und Petroleuom. Leichte Nussnoten (Paranüsse, Walnüsse) verbinden sich mit den Wachsnoten und der "Umami"-Charakteristik. Der Körper ist voll und komplex.

Abgang:
Der Malt endet lang und sehr ölig. Der Gaumen wird von der fleischig-öligen Noten überzogen aus der immer wieder Fruchtaromen mit leichter Säure und Tönen nach Walnüssen hervorblitzen.

Fazit:
Eine toller Vertreter aus dieser "meaty" Destillerie. Dabei ist das Grunddestillat immer noch sehr gut erkennbar, ohne zu stark von Süße oder anderen Noten dominiert worden zu sein. Das Alter ist definitiv schmeckbar aber auch der frische und knackige Punch der second maturation.

Gelegenheit zum Trinken:
Pur mit Ruhe und vieeeeel Zeit.

(8)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%