Beer Tasting, "3Fach-Bock (Portweinfass), 9,5%, Brauerei Bayer

Heute machen wir uns mal wieder an etwas charaktervollen zu schaffen. Es handelt sich um ein barrel aged Bier, diesmal aus dem Haude der Brauerei Bayer. Es handetl sich um einen Dreifachbock. Die Brauerei produziert eine Reihe sehr interessanter Fasslagerungen. Mal sehen was dieser bietet.

3fach-Bock aus dem Portweinfass

Fakten
Brauerei Bayer, Theinheim
"3Fach-Bock"
Alk.: 9,5%
Malz: k.A.
Hefe: Beigabe von unter- und obergäriger Hefe
Hopfen: k.A.
Besonderheiten: 9 Monate Reifung in Portweinfass, 3 Monate Flaschengärung

Geruch:
Zu Beginn nimmt man eine deutliche Malznote war. Verdeckt Aromen nach reifen Pflaumen und einer leichten Säure. Begleitet wird das Ganze von einer gewissen "Fleischigkeit". Pumpernickel und Schwarzbrot mit einem Klecks Pflaumenmousse bilden den Abschluss.

Geschmack:
Spürbare Säure empfängt dern Gaumen. Trockene Noten eines Sauerbieres. Die Fasslagerung kommt deutlich zum Vorschein. Pflaumen, aber nun in leichter Balsamicorichtung mit einer Trockenheit prägen den Geschmackseindruck. Die Malzigkeit ist deutlich im Hintergrund. Der Körper ist voll und die Komplexität hoch.

Abgang:
Das Bier endet lang, trocken, fruchtig mit Aromen nach trockenem Rotwein (Toscana IGP).

Fazit
Auf Grund der Beschreibung des Etiketts würde man etwas mehr Süße im Geschmack erwarten, doch die Fasslagerung und die damit verbundene säure überraschen einen. Eine sehr gut gemachtes Sauerbier.

Gelegenheit zu Trinken:
Ein schöner Begleiter zum Steak oder zu einem Rinderbraten mit Klössen.

(7/10)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%