Beer Tasting, "Kellerbier", Café Weichardt, 5,5

Heute geht unsere Bierverkostungsreise wieder in heimische Gefilde. Aber diesmal in den Südwesten. Genauer gesagt nach Biberach zum Café Weichhardt. Café und Bier? Ja das geht. Am 11. Februar 2012 wurde das erste Kellerbier eingebraut und am 7. April 2012 ausgeschenkt. Die Anlage ist überschaubar klein. Mal sehen was nach 7 Jahren diese Brauerei zu bieten hat.


Bier aus dem Café?

Die Fakten: 
"Kellerbier"
Café Weichhardt,Biberach
Typ: Kellerbier
Malz: k.A.
Hopfen:k.A.
Alkoholgehalt: 5,5%
Besonderheiten: -

Geruch:
Der Geruch bietet typische Aromen eines Vollbiers. Eine deutliche Malzbasis mit schöner kräftiger Hopfennoten. Der Hopfen ist frisch und fruchtig, aber nicht zu domnierend. Dazu gesellt sich eine gewisse Würzigkeit mit einem leichten Schuss Säure. Ab und an wehen Aromen aus dem Gärraum herüber.

Geschmack:
Geschmacklich beginnt der Eindruck im Mund moussierend und voll mit einer tiefgründigen Malzbasis. Doch bereits kurze Zeit später finden sich fruchtig-frisch-bittere Noten des Hopfens. Diese legen sich auch an den Seiten der Zunge ab und bleiben fast "kleben". Dann weichen sie einer runden Malzbasis. Der Körper ist voll und die Komplexität hoch.

Abgang: 
Das Bier endet relativ lang. Fruchtig-bittere Aromen begleiten den vollen Malzkörper. 

Fazit:
Für ein Kellerbier eine gelungene Kombination aus Malz und Hopfen. Der Körper ist voll und nicht zu lasch. Der Hopfen präsent aber nicht zu dominant, sondern alles sehr gut eingebunden.

GzT: 
Ein schöner Brotzeitbegleiter oder einfach genussvoll in Ruhe

(6,5-7)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%