Beer Tasting, "dreieinigkeit", orca bräu, 5,5%

Heute wird es richtig regional. Ein Bier aus nächster Nähe. Aus Nürnberg von der Kreativbierbrauerei orca bräu. orca bräu kreiert immer wieder leckere Bierchen. Dieser Sud ist ein Gemeinschaftsprojekt mit bierschoff. Die Zutaten lesen sich wirklich heilig, aber auch aussergewöhnlich. Der Name ist auch Programm. Na dann auf zum heiligen Stuhl.., ähh nein zum heiligen Schoppen.

Ein heiliges Bier, die dreieinigkeit von orca bräu

Die Fakten: 
"dreieinigkeit"
orca bräu, Nürnberg, Franken
Typ: Vollbier
Malz: selbstgeräuchertes Weihrauchmalz
Hopfen: gesegneter Hopfen
Hefe: Klosterhefe
Alkoholgehalt: 5,5%
Besonderheiten: gebraut mit Weihwasser aus dem Vatikan

Geruch:
Der Geruch beginnt mit malzigen Eindrücken. Begleitet werden diese von einer leichten Säurenote. Eine Mischung aus leichtem Riesling mit malzigem Bier. Im Hintergrund eine leichte Note nach Weihrauch. Schwer zu definieren welche Weihrauchsorte es war. Dazu eine phenolische Rauchnote. Auch sehr verhalten. Im Laufe der Zeit entwickeln sich fruchtige Aromen.

Geschmack:
Das Bier beginnt mit einer klassichen Rauchmalznote, welche aber nicht zu dominierend ist. Das Mundgefühl ist sehr weich und moussierend. Die Basis bildet ein rundes Vollbieraroma, welches aber auch leichte Fruchtnoten offeriert. Der Körper ist leicht-mittel und die Komplexität ebenfalls.

Abgang: 
Der Abgang ist malzig und weich, aber leider auch sehr kurz. Eine sehr leichte Rauchnote verbleibt sehr kurz

Fazit:
Die Kombination klingt auf der Flasche aussergwöhnlich. Ja man geht sogar mit etwas Respekt an die Verkostung. Leider ist aber dann das Geschmackserlebnis "ernüchternd". Insbesondere der Abgang ist extrem kurz. Da ist noch Raum zur Optimierung.

GzT: 
Zur Verkostung

(2-3)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%