SMWS 5.71, "Elbow patches and saucy libraries", 18 Jahre, 1st Fill Hogshead Ex-Oloroso, 56,4%

Dank eines edlen Spenders gibt es heute die Möglichkeit wieder eine Sherryversion dieses Lowlanders zu probieren und zu verkosten. Die Abfüllungen mit Sherryfass-Zweitreifung sind immer ein Genuss. Mal sehen ob dies auch heute so ist.

Die Fakten:
SMWS 5.71
"Elbow patches and saucy libraries"
Alter: 15 Jahre
Cask: Bourbon Hogshead (15 Jahre), 1st FillHigshead Ex-Oloroso
Dest.: 11.10.2000
Flavour Profile: Deep, rich & dried fruits

Geruch:
Zu Beginn und ohne Zugabe von Wasser findet sich eine Mischung aus frischen Maggikräuter, Malzbonbons und getrockneten Pflaumen. Kurze Zeit später bietet sich dann ein Aroma nach Zimt mit einem Schuss Curry und einer Hauch schweren Rotweins. Sehr komplex der Eindruck. Der Eindruck des Oloroso-Sherries kommt immer wieder genußvoll vorbei. Allerdings ist der Sherry nicht zu doninierend.
Gibt man Wasser hinzu, entwicklen sich leichte Säurenoten (Stichwort schwerer Rotwein) stärker. Hier findet sich dann auch eine leichte Nase nach grünen Aromen. Die Zimtnote findet sich ebenfalls deutlich präsenter in der Nase wieder. Leicht versteckt sind die Aromen nach Pflaumen und roter Marmelade.

Geschmack:
Zu Beginn leicht trocken mit einem Hauch blumiger Frische. Dann folgen Aromen nach Curry und getrocknetem Ingwer. Kurze Zeit später dann würzige Noten, die den Geschmack noch ergänzen. Eine grundlegende Kombination aus süßen Aromen offeriert, Honig, Zwetschgen und Malzbobons. Der Körper ist mittel und die Komplexität hoch. Mit Wasser verändert sich der Geschmack nicht merklich.

Abgang:
Der Malt endet pur lang, mit einem Schuss Würze. Dazu ein Löffelchen knackiger Malzsüße mit Marmelade. Am Ende dann Noten nach Oloroso-Sherry.

Fazit:
Die Kombination aus saftiger Frucht, Zimt, Curry und dermalzigen Basis sind im Geschmack herausragend. Diese sind aber nicht selten bei vergleichbaren Lagerungen dieses Malt. die Zweitreifung für drei Jahre im Sherryfass ist erkennbar, hat aber den Malt nicht erschlagen, sondern unterstützt diesen perfekt.
Mit Wasser finden sich einige Aromen des Destilleriecharakters sträker und die Töne des ursprünglichen Bourbonfasses sind nun besser erkennbar. Dies mag auch darauf hindeuten warum die Zweitlagerung mit drei Jahren schon relativ lang wart. Ein wieder mal runder würziger und schöner Genußdram.

Gelegenheit zum Trinken:
Wunderbar zu einem guten Buch in der Bücherei oder als Begleiter am frühen Abend bei langsam untergehender Sonne.

(6,5-7)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%