Whisky "X-Mas 2019", 52,5%

Heute gibt es mal wieder etwas besonderes. Einen Whisky den ein Whiskyclub für sich selbst kreiert und gelagert hat.

Die Fakten:
Weihnachtsabfüllung 2019
Alter: k.a.
Cask: k.a.
Dest.: k.a.
Falk.: 52,5%
Flavour Profile:k.a.

Geruch:
Der Geruch beginnt mit leichten Lakritzaromen. Dazu ein Schuss Schwefel und abgebrannter Gummi. Eine klassische Fassnote, welche man mit Sherryfässerrn verbindet. Im Laufe der Zeit finden sich Melasse- und Umami-Noten. Dazu leichte Noten nach Zwetschge. Der Einfluss des Fasses war deutlich.
Gibt man der Abfüllung Wasser hinzu, treten die Sherryaromen nach hinten und der Destillatcharakter mit Gerste und Fruchtaromen tritt nach vorne. Dazu ein Schuss Honig sowie Lageräpfel und Zimt.

Geschmack:
Im Geschmack findet man zu Beginn eine runde weiche Malznote. Dann folgt auch hier der Schwefeleindruck mit deutlich fleischiger Note. Kurze Zeit später dann Zwetschgen und eine malzig-ölige Grtundbasis.
Auch im Geschmack machen sich nun die malzigen Töne sowie die Frucht-Würze-Kombination des Destillats stärker bemerkbar.

Abgang:
Der Abgang ist lang, bietet eine sehr schöne Würze und ist wunderbar cremig und ölig. Mit Wasset bleibt der Eindruck im Abgang konstant.

Fazit:
Ein klassischer Sherryvertreter mit Ecken und Kanten, die ihn aber auch außergewöhnlich machen. Gewinnt mit Wasser deutlich an Komplexität.

Gelegenheit zum Trinken:
Ein schöner Begleiter zum Lebkuchen.

(5-6)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%