Brennerei Drexler, Single Malt, Portweinfass, 4,5 Jahre, 46%

In diesem Sommer hatte ich die Möglichkeit der Brennerei Drexler in Arrach einen Besuch abzustatten und kam dort auch mit Reinhard Drexler im Lagerhaus ins Gespräch. Die Stretegie die er, neben der Obstbrand und Wurzbrennerei hat, ist sehr gut. Problem sehe ich nur in den Brennblasen und den klassischen "Obstbrenner"-Ansätzen möglichst sauber zu destillieren. Die Fassqualität und das Fassmanagement passt. Mitgenommen habe ich eine Probe aus dem Portweincask. Schaun mer mal


Whisky aus dem bayrischen Wald- Single Malt im Portweinfass

Die Fakten:
Brennerei Drexler, Arrach, Deutschland
Alter: 4,5 Jahre (Dest. 12/14, Abgef. 5/19)
Cask: Portweinfass
Dest.: 12/14
Falk.: 46%
Flavour Profile:k.a.

Geruch:
Zu Beginn klassische Aromen eines deutschen Whiskies. Grüne Noten, leichte Alkoholnote, harte Malzbasis. Vom Einfluss des Portweinfasses findet sich eine leichte süß-klebrige Note im Geruch. Im Laufe der Zeit Aromen nach Sägespänen und Zimt. Dazu deutliche Kräuternoten wie Liebstöckel, Dill und Bohnenkraut. Hmmm, süß und kräuterig.

Geschmack:
Im Geschmack zu Beginn mit schönen Aromen des Portfasses. Ein Hauch Schwefel ähnlich einem Sherrycask. Dann folgen Kräuteraromen (Dill, Liebstöckel) und eine malzige Basis. Der Charakter ist weich und rund aber auch deutlich von Süße geprägt. Mittlerer Körper und mittlere Komplexität.

Abgang:
Der Malt endet mittellang mit deutlicher Süße des Ports und einer malzigen Basis sowie öligen Aromen. Nach geraumer Zeit hat man dann Aromen von Dill noch in der Nase. Ein Hauch Milchschokolade findet sich auch

Fazit:
Schwierig. Grundsätzlich ein sehr gut gemachter Single Malt. Leider wie viele deutsche Whiskies zu "sauber" destilliert. Gut viele der Brenner kommen aus dert Obstbrennrei, aber daher fehlt den Destillaten der Körper, sprich Anteile von Vor- und Nachlauf. Das Fass passt aber es dominiert dann halt schnell das leichte Destillat.
Wenn die Kollegen halt mal einfach mehr Ecken und Kanten und andere Brennblasen nutzen würden. Aber gut, es ist halt der deutsche Weg des Whiskies.

Gelegenheit zum Trinken:

(4,5)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%