Beer Tasting, "Stanzn-Grump"-Dunkel, 1. Dampfbierbrauerei Zwiesel, 5,

Heute geht unsere Reise nicht nach Schottland, sondern nochmals in den bayrischen Wald. Dort findet sich in Zwiesel die 1. Dampfbierbrauerei. Neben deren Dampfbier gibt es eine Reihe anderer Biere und natürlich auch ein Dunkles.

Hier die Beschreibung der Geschichte des Namens und des Bieres:

"Franz Pfeffer war ein Weggefährte des Räuber Heigl, dem Robin Hood des Bayer. Waldes. Aufgrund einer Fußverletzung, die er sich durch das Tragen der Schölla (Fußfessel mit Eisenkugel) bei einer seiner Verhaftungen zugezogen hatte, wurde er nur noch Grump (Krüppel) genannt. Er hauste in einer Stanzn (Hütte) am Fuße des Kaitersberg und war nachweislich ein direkter Vorfahre des Brauereigründers Wolfgang Pfeffer. Zum 125-jährigen Brauerei-Jubiläum haben wirihm ein Bier gewidmet." (Quelle 1. Dampfbierbraurerei Zwiesel)


A Dunkels aus'm Woid


Die Fakten: 
"Stanzn-Grump-Dunkel"
1. Dampfbierbrauerei, Zwiesel, Deutschland
Typ: Dunkles Bier
Malz: k.A.
Hops: k.A
OG:k.A.
IBU: k.A.
Alkoholgehalt: 5,4%
Besonderheiten: keine

Geruch:
Der Geruch des Bieres beginnt zu Anfang mit einer leichten Säurenote. Dann folgt ein runder malziger Grundton mit "speckigen" Anflügen. Man könnte fast Rostbratwürste vermuten.

Geschmack:
Der Geschmack beginnt voll, malzig und ziemlich weich und süffig. Auch hier findet sich die malzige Note mit dem leichten Säureton wieder. Ein Schuss Kupfer ist ebenfalls zu schmecken. Der Körper ist mittel und die Komplexität ebenfalls.

Abgang: 
Das Bier endet mitttellang mit Röstmalznote und einem Schuss dunkler Schokolade.

Fazit:
Ein gut trinkbares dunklles Bier. Nicht zu schierig trinkbar, eher was auf der leichteren Seite.

GzT: 
Zur Brotzeit, am Stammtisch und zum Schweinsbraten.

(5)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%