Beer Tasting, Brewdog Adventskalender Türchen 1, "Coconut Shy", 9,5%

Alle Jahre wieder kommt, das Christkind, aber auch der Brewdog Adventskalender. Das lassen wir uns natürlich nicht entgehen. Also auf gehts.


"Coconut Shy", Kokosnuss und Stout geht das?


Die Fakten: 
"Coconut Shy"
Brewdog, Schottland
Typ: Coconut Imperial Stout
Malz: k.A.
Hops:k.A.
Kettle: k.A.
Whirlpool: k.A.
OG:k.A.
Alkoholgehalt: 9,5%
Besonderheiten: enthält Hafer sowie Flavourings (!)

Geruch:
Der Geruch ist wirklich heftig nach Kokosnuss. Dann gesellt sich aber das Malz hinzu. Eine überraschend passende Kombi. Schokokuchen mit Kokosnussglasur. Krass und ideal als Adventsstarter. Eine leichte Fruchtigkeit arbeitet sich dann aber doch nach vorne. Komplex.

Geschmack:
Weich, cremig und rund beginnt der Geschmack. Man nimmt leichte Kakao- und Schokoladenoten war. Dann folgt eine klassische Röstmalznote (bitter, süß) gefolgt von der umschmeichelnden Kokosnuss"schürze". Auch hier eine leichte Säure. Der Körper ist voll und die Komplexität mittel bis hoch.

Abgang: 
Lang endet das Stout. Die Kokosnuss liefert sich ein Rennen mit der malzigen Bitterkeit und Süße.

Fazit:
Etwas überraschend enthält dieses Bier Aroma. Hmmm, also das ist aus meiner Sicht schon ein Thema was man diskutieren kann. Interessanter wäre es gewesen zu sehen, ob man Kokosnuss nicht anders hätte reinbringen können. Dann lieber darauf verzichten. Wenigstens ist es deklariert.
Ansonsten eine wirklich schöne Kombination. Genau richtig für die kalte Jahreszeit. Aussergewöhnlich. Shy ist die Kokosnuss aber nicht.

GzT: 
Genussvoll vor dem Kamin.

(6,5-7)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%