SMWS 55.54, "Gingerbread in the flowerbed", 12 Jahre, 58,9%

Heute folgt ein Tasting Notes aus iner klassichen Speyside Destille. Diese ist an sich sehr klein aber durch den "Royal"-Prefix und der Nähe zu Balmoral immer einer Toursistenattraktion. Sie war die erste Brennerei die diesen Zusatz tragen durfte. Die Verleihung geht auf King William IV und das Jahr 1835 zurück

Die Fakten:
SMWS55.54
"Gingerbread in the flowerbed"
Alter: 12 Jahre
Cask: Refill Hogshead Ex-Bourbon
Dest.: 05.08.2006
Falk.: 58,9%
Flavour Profile: Young & spritely

Geruch:
Pur bietet die Nase zu Beginn deutliche Fruchtnoten. Ja man könnte auch von "gute Geister in Nuss" treffend sprechend. Heißt Milchschkolade, fruchtiges Destillat und eine leichte Mandel- und Nussnote. Leicht florale, aber schwer zu beschreibende Töne sind auch erkennbar.
Mit Wasser verliert sich der Eindruck nach Mandeln und Milchschokolade etwas. Die Frucht- und Malznote wird stärker und dominanter. Hier kommt das jungendliche und lebendige Temperament mehr nach vorne.

Geschmack:
Der Geschmack bietet zu Beginn schöne weiche und zugleich knackige Malzigkeit, begleitet von den fruchtigen Noten. Auch hier finden sich die Aromen nach Mandeln und Nüssen wieder. Der Körper ist mittel und die Komplexität ebenfalls.
Verdünnt findet man neben der Frucht auch Anklänge nach Ingwer mit einer gewissen Pfeffrigkeit. Die Mandelnoten treten zurück. Sonst relativ konstant

Abgang:
Der Malt endet pur mit leichten Aromen nach Eiche, deutlicher Malzgrundbasis sowie dem klassischen Schuss Frucht der Speyside.
Die Eiche verschwindet etwas nach Zugabe von Wasser, sonst gleich.

Fazit:
Ein doch sehr typischer Speyside-Vertreter, soweit man noch in diesen alten Regionsklassifizierungen denken mag. Young and spritely passt ans sich deutloich besser.

Gelegenheit zum Trinken:
Ein schöner Sonntagsnachmittags-Schluck

(5,5-6)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%