Beer Tasting, "Bio-Landbier", Thomasbräu, 4,8%

Nach einem Abstecher in die Destillierwelt begeben wir uns heute wieder in die Brauwelt. Günstierweise auch zur Zeit der Braubeviale in Nürnberg. Wir verkosten aber nichts aus Franken, sondern aus Niederbayern. Es geht nach Haselbach nordwestlich von Passau. Der Eigentümer Thomas Stockbauer-Muhr ist Aufsichtratsvorsitzender der Löwenbrauerei Passau und hat sich eine kleine Hausbrauerei mit der Thomasbräu aufgebaut. 2015 begann er, nach einem Ausflug in die Vermögensverwaltung, seine Brauerei und damit die Tradtition in seiner Familie wieder aufleben zu lassen, bevor er wieder zum Aufsichtsrat berufen wurde. Nun gut schauen wir mal.

Thomasbräu

Die Fakten: 
"Bio-Landbier"
Thomasbräu, Haselbach, Deutschland
Typ: Vollbier
Malz: Bio-Gerstenmalz, Bio-Weizenmalz
Hops:Biohopfen
IBU: k.A.
Alkoholgehalt: 4,8%
Besonderheiten: kaltgestopft mit Madarina Bavaria

Geruch:
Der Geruch des Bieres startet frisch mit leichten Honigaromen und schönen Malztönen. Begleitet wird das Aromenspiel von fruchtigen Noten der Mandarine. Hier macht sich die Kalthopfung schon bemerkbar. Allerdings "ersäuft" das Bier nicht, wie bei manchen Versionen in einer Überdosis Hopfen. Nein, die Komplexität in der Nase ist gut ausbalanciert. Aromen nach Weissbrot und dunklem Sauerteigbrot finden sich ebenfalls.

Geschmack:
Der Geschmack beginnt weich und cremig. Eine schöne runde Malznote wird auch hier wieder von feinen Spitzen der Mandarine begleitet. Dazu Aromen nach Kupferkessel. Der Körper ist voll und die Komplexität hoch

Abgang: 
Das Bier endet mittellang mit Brotaromen, Malz und leichten Fruchttönen.

Fazit:
Ein wirklich gelungenes kaltgehopftes Landbier. Hier ist das Spiel aus Frucht des Hopfens und der Basis des Landbiers perfekt gelungen. Alles harmoniert sehr gut und für die 4,8% bietet es einen vollen Körper. Da wusste jemand was er tat.

GzT: 
Genussvoll am Abend mit entsprechender Ruhe oder mit Freunden.

(7)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%