Beer Tasting, "Teisnacher Bock", Ettl Bräu, 7,5%

Dieses Mal geht es wieder in klassische Gefilde. Nach Niederbayern zur Brauerei Ettl, oder besser gesagt zur Marke Teisnacher. Dort befindet sich nämlich die Brauerei in Teisnach. Die Website ist besonders herausfordernd, da sie zum Zeitpunkt 10-2019 nur aus einer Seite besteht, die darauf hinweist, dass die Falschen wieder mit Kronkorken verschlossen werden. Wahnsinn, what a news. Na gut, wenn es nichts weiteres gibt, konzentrieren wir uns eben auf den Geschmack


Teisnacher Bock


Die Fakten: 
"Bock"
Brauerei Ettl, Teisnach, Deutschland
Typ: Bockbier
Malz: k.A.
Hops: k.A.
IBU: k.A.
Alkoholgehalt: 7,5%
Besonderheiten: k.A.

Geruch:
Deutlich malzig, süß mit leicht bitteren Kaffeebohnen. Dann folgen Ledertöne und bitteres Röstmalz wird stärker. Dazu gesellen sich leichte Aromen nach Zartbitterschokolade.

Geschmack:
Zu Beginn cremig und malzig sowie leicht moussierend. Eine relativ zurückhaltende Röstmalzbitternote entwickelt sich ebenfalls. Dann Töne nach Kaffee und würzige Noten in schöner Kombination. Der Körper ist mittel wie auch die Komplexität.

Abgang: 
Das Bier endet mittellang bis lang mit einer satten malzig-süßlichen Komponenten. Teils etwas zu klebrig.

Fazit:
Ein typischer Bock mit satter und süßer, teils klebriger Malzbasis. Die Bitterkeit des Röstmalzed ist aber gut eingebunden.

GzT: 
Ein idealer Trunk zum Herbstanfang.

(5,5-6)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%