Beer Tasting - Ritter St. Georgen-Brauerei, Nennslingen, “Der Ritter”, 4,9%

Nach einiger Abstinenz in der Heimat geht es mit diesem Bier nun wieder in heimische Gefilde und zu einem klassischem Bierstil - dem Hellen. Das Weizen von Ritter ist meist ein Genuß. Dann schauen wir mal was das Helle so hält.


Die Fakten:
"Der Ritter"
Ritter St. Georgen-Brauerei,Nennslingen
Art: untergäriges Lagerbier, "Helles"
Hefe: k.A.
Malz: Gerste- und Weizenmalz
Hops: k.A.
IBU: k.A.
Alkoholgehalt: 4,9%

Nase:
Der Geruch bietetklassische Aromen eines Gärkellers in der Brauerei. Malz, schwarzes Brot, Hefe mit einem außergewöhnlichen Schuss Zitrone (oder extravaganter Zitronengras). Irgendwie leicht parfümiert riecht der Zitruscharakter. Interessant wäre, welcher Hopfen hier verwendet wurde.

Geschmack:
Weich, rund, cremig, leicht malzig. Das sind die Eindrücke, welche der Ritter hinterlässt. Auch hier findet sich wieder die Kombination aus Malz, Hefe und etwas Frucht. Hmmm, die Komplexität ist eher auf der einfacheren Seite angesiedelt. Der Körper ebenfalls.

Abgang:
Schnell gehts mit dem Ritter dahin. Etwas Malz- und Hefenoten verbleiben im Mund aber ansonsten wars das auch schon.

Fazit:
Schwierig. Natürlich ist eine untergäriges "Helles" jetzt nicht darauf aufgerichtet absolute Geschmacksexplosionen zu verursachen, aber dieses hier ist doch etwas leicht. Selbst nach zwei oder drei Seidla müsste man sich überlegen ob man nochmals eins bestellt. Leichte Tendenz zu "ich bin besonders weil ich bin bayrisches Bier nach dem Reinheitsgebot" - sprich Massengeschmack. Schod, des wor nix.

Gelegenheit zum Trinken:
Im Biergarten, zur Brotzeit, naja wenn man meint es müsst halt ein Bier sein.

(2)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%