Beer Tasting - Meinel Bräu, “Blümla”, 5,6%

Ab und an läuft einem dann doch einmal selbst im bekannten Gefilde eine außergewöhnliche Flasche über den Weg. Diesmal von der Meinel aus Hof. Wie das Bier sagt ist es blumig gestaltet und wirtbt mit den klassischen Aromen der Kalthopfung (Ananas, Bitterorange,....). Ahh ein Weizen mit kick. Das erinnnert doch glatt an die Schneider Versionen. Mal sehen was es bietet.



Die Fakten:
"Blümla"
Meinel Bräu, Hof
Art:Weizen
Hefe: k.A.
Malz: Gerste- und Weizenmalz
Hops: k.A.
IBU: k.A.
Alkoholghealt: 5,6%

Nase:

Der Geruch bietet zu Beginn eine malzige Grundnote mit riechbaren Hefenoten. Versteckt nimmt man die fruchtigen Noten einer reifen Ananas war. Auch die Orangen, welche auf dem kreativen Etikett benannt werden sind erkennbar. Alles aber gut eingebunden und nicht zu dominiert vom Hopfen. Eine gewisse Säure und Fruchtigkeit ist vorhanden.

Geschmack:
Weich und cremig startet der Eindruck im Mund. Satt malzig mit deutlicher Hefenote. Dazu fruchtige Noten der Kalthopfung. Nicht Ananas, sondern mehr Grapefruit und Bitterorangen. Leider ist der Körper zurückhaltend und die Komplexität auch nicht wirklich außergewöhnlich.

Abgang:
Zu schnell und zu flach verabschiedet sich dieses Bier. Weder vom Weizencharakter noch der Hopfung verbleiben besondere Eindrücke.

Fazit:

Ein grundsätzlich nettes Bier, dem es aber an Körper und Komplexität mangelt. Zu schnell ist der Geschmack vorbei und der Abgang ist sehr kurz. Es scheint als hätte man zu wenig mit der Kalthopfung gearbeitet und dabei auch noch mit einem eher leichteren Weizen.

Gelegenheit zum Trinken:

Geht scho irgendwann.

(4)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%