Beer Tasting - BrewDog, “Ten Ton Truck - Black Forest Edition”, 10%

Heute verkosten wir einmal wieder eine Spezialabfüllung des schottischen Marktführers. Schwarzwald und Schottland mal sehen was rauskommt.

Die Fakten:
"Ten Ton Truck - Black Forest Edition"
BrewDog
Art: Imperial Stout
Hefe: k.A.
Malz: Pale, Cara, Crystal, Brown, Chocolate, Chocolate Wheat
Kettle Hops: Cascade
IBU: 70
Alkoholgehalt: 10%
Besonderheiten: Honig, Vanille, Kirschen

Nase:
Die Nase bietet zu Beginn schöne deutliche Malzaromen mit einem Schuss Kirsche in der Nase. Sehr komplex. Die Malzaromen bieten ebenfalls deutliche Töne nach dunkler Schokolade. Man kann wirklich von Schokoladenbisquitteig mit Kirschentopping sprechen. Dazu gesellt sich, über die deutlichen Röst- und Schokomalztypen, eine leicht "rauchige" Note. Extrem voll. Durch die Zugabe von Vanille meint man wirklich eine Schwarzwälder Kirschtorte würde vor einem stehen.

Geschmack:
Hmm, volle schokoladige Röstmalznoten prägen den Geschmack. Wuchtig. Vanillearomen folgen kurze Zeit später. Ein Malzbrett vor dem Herren. Eine gewisse Hopfennnote ist leicht im Hintergrund ebenfalls zu erkennen. Der Körper ist voll und die Komplexität ist hoch.

Abgang:
Das Bier endet wieder mit leicht rauchigen Aromen der Röstmalztypen. Entgegen der Erwartung diese könnten zu deutliche Bitteraromen hinterlassen haben, ist dies überhaupt nicht der Fall. Die bitteren Hopfen- und Röstmalznoten werden ideal durch die malzig-fruchtige Grundbasis aufgefangen.

Fazit:
Ein absolut gelungenes Imperial Stout. Wuchtig, leicht rauchig, schokoladig mit einem Schuss Bitterkeit. Der Hammer.

Gelegenheit zum Trinken:
Pur mit einem richtig rauchigen Whisky als Begleiter und schon hat man flüssige Nuss-Nougatcreme im Mund.

(9)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%