“Fass Nr.1″ Elch-Bräu, 58,5%, Cask Nr. 1, Sherry Cask

Am heutigen Tasting Day probieren einen fränkischen Whisky aus einer bekannten Brauerei in der fränkischen Schweiz. Hergestellt wird er bei Elch-Bräu in Thuisbrunn.

Die Fakten:
Elch Bräuerei
"Fass Nr.1"
Alter: > 3 Jahre
Cask: Sherry Butt
Alk.geh.: 58,5%

Geruch:
Ohne Zugabe von Wasser finden sich zu Beginn von einer alkoholischen Basis geprägte Aromen nach Trockenfrüchten und Pflaumen. Klassische Sherryfassaromen an sich, aber geprägt von einer gewissen alkoholischen Grundnote. Wenn die alkoholische Basis verflogen ist vernimmt man die bekannten Aromen eines Oloroso-Fasses. Würzig, fleischig, süßlich aber nicht von Süße erschlagen wie bei einem PX-Fass. Nichtsdestotrotz im Hintergrund noch eine fruchtige Destillatnote.
Mit der Zugabe von Wasser tritt die Fruchtigkeit des Grunddestillats stärker nach vorne. Die würzige Sherrynote gibt der Fruchtigkeit mehr Raum, ohne aber zu verschwinden. Auch hier findet sich eine fleischige Würzigkeit mit süßlichem Einschlag.

Geschmack:
Der Geschmack startet fruchtig mit einer süßen Öligkeit aus dem Sherryfass. Eine leichte Rauchigkeit ist zu erkennen, aber relativ verhalten. Der Körper ist voll und die Komplexität mittel.

Abgang:
Der Malt endet mittellang bis lang mit einer Öligkeit und einer würzigen Süße. Auch hier wieder fruchtige Trockenfrüchte
Verdünnt wird die Komplexität höher. Die Würzigkeit und Frucht verbinden sich zu einer schönen Kombination. Das Grunddestillat könnte noch etwas kräftiger sein. Aber das ist Jammern auf gutem Niveau.

Fazit:
Ohne Wasser eine schöne Sherryfassabfüllung. Nicht vom Sherrry überlagert, sondern gut unterstützt. Das Grunddestillat könnte noch mehr Fruchtigkeit und etwas mehr phenolischen Punch vertragen. Aber eine sehr schön trinkbare Version.
Gleichbleibend mit der Zugabe von Wasser. ein sehr schöner Vertreter der deutschen Whisky-Gilde. Interessanterweise spricht Elch auf der Website von einem PX-Cask. Das würde ich aber hinterfragen. Wenn war es ein 2nd oder 3rd Fill PX-Cask. Eher tendiere ich zu Oloroso.

Gelegenheit zum Trinken:
An einem Freitagabend als Abschluss der Woche.

(6,5)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%