Beer Tasting - Privat-Brauerei Zötler, “Herzsolo”, 5,2%

Fast schon eine Tradition ist der Ausflug in die Allgäuer Bierwelt. Eine bekannte Größe, oder anders ausgedrückt eine Allgäuer "Großbrauerei", ist Zötler aus Rettenberg. Zötler bietet immer wieder Spezialitäten. Angefangen vom Vollmondbier bis hin zu neuen Kreationen, basierend auf klassischen Bierstilen. IPA und vergleichbares findet man sehr selten, aber das würde eventuell auch der weichen Art der Allgäuer Biere nicht gerecht werden. Also schaun wir mal. Die Geschichte hinter dem Herzsolo ist sehr interessant. In Kürze sozusagen eine Hommage an Niklas Zötlers Großvater Herbert Zötler II, der ein Faible für Schafkopf hatte.

Die Fakten:
"Herzsolo"
Brauerei Zötler
Art: Weizenbier
Hefe: Belgische Witbier-Hefe und Zötler Weizen-Hefe
Malz: Pilsner Malz, helles Weizenmalz
Hops: Magnum, Cascade, Centennial, Polaris, Mandarina Bavaria
IBU: 33
Alkoholghealt: 5,2%

Nase:
Das Bier riecht leicht fruchtig nach Mandarine und einem Hauch Orange. Dazu ein Schuss Malz. Die klassischen Weizenaromen finden sich im Laufe der Zeit auch wieder. Diese liegen zwischen würziger Nelke und frischer Frucht.

Geschmack:
Der Geschmack beginnt leicht hopfig, gefolgt von einer würzigen Brotnote. Dann folgen fruchtige Aromen nach Mandarine und Orange. Die malzige Weizenbasis ist auch wieder zu finden. Der Körper ist mittel und die Komplexität hoch.

Abgang:
Das Bier endet mittellang, mit Aromen nach Orange und Mandarinen. Auch hier kommt dier Malzcharakteristik mit etwas Verzögerung.

Fazit:
Ein rundes Bier mit einer schöne Kombi aus fruchtigen Hopfennoten ohne aber den Biergeschmack zu erschlagen. Wirklich rund. Außergewöhnlich für das Allgäu, da es doch einen ungewöhnlichen Schuss an Hopfenbitterkeit hat. Das erste Bier mit Punch aus dem Allgäu.

Gelegenheit zum Trinken:
A guads Weizen und ebb's besonders. Weaga oinar Halbe hock i it na!.

(6,5)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%