Beer Tasting - BrewDog, “Santa Paws”, 4,5%, Türchen 11.12

Leider sind viele Türchen des BrewDog Adevenskalenders echte Kracher. Also mit 9% und mehr. Die muss man schon in Ruhe genießen. Glücklicherweise ist am 11.12 ein Scotch Ale drin. Dass passt.

Die Fakten:
"Santa Paws"
BrewDog
Art: (Christmas) Scotch Ale
Malz: Carafa Specia Type 3, Wheat, Flaked Oats, Crystal, Dark Crystal, Extra Pale, Munich. Smoked Weyermann
Hopfen: First Gold, Willamette, Hallertauer Mittelfrüh
IBU: 35
Hefe: Wyeast 1056 - American Ale
Alkoholgehalt: 4,5%

Nase:
Der Geruch bietet deutliche Aromen nach Malz, dunkler Schokolade aber auch einer gewissen Würzig- und Rauchigkeit. Bayrische Malzbonbons mit der Kombination zu einem Hauch frischer Früchte. Ein Desert an Geruch.

Geschmack:
Zu Beginn geprägt von deutlich bitterer Malznote. Dies täuscht aber zum Teil. Den nach kurzer Zeit spürt man die Bitterkeit des Hopfens. Im Laufe der Zeit im Mund wird der Eindruck runder, wobei aber doch eine gewisser bitterer Punch bleibt. Der Körper ist voll und die Komplexität mittel.

Abgang:
Das Bier endet mittelang mit malziger Grundbasis, leichten Bitternoten des Hopfens und des dunkel gerösteten Malzes.

Fazit:
Ein wuchtiges Bier mit einer etwas ungewöhnlichen Kombination aus Malz und fruchtig-bitterem Hopfen. Man könnte fast von einem leicht Black-IPA sprechen.

Gelegenheit zum Trinken:
Ideal zum Panetone, zum Früchtekuchen oder zu einem Schokodesert.

(5,5-6)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

SMWS 24.137, "The french polisher's delight", 41,1%, 30 Jahre