Beer Tasting - BrewDog, “Old World Russian Imperial Stout”, 9,5%, Türchen 11.12

Nach einer kurzen Pause können wir uns nun langsam den heftigeren Bieren widmen.

Die Fakten:
"Old World Russian Imperial Stout"
BrewDog
Art: Imperial Stout
Malz: Pale, Beech Smoked, Extra Dark Crystal, Chocolate
Kettle Hops: Hallertauer Taurus, Cascade, Columbus, Brambling, Gross
Whirlpool: Cascade, Columbus, Brambling Cross
IBU: 50
Hefe: k.A.
Alkoholgehalt: 9,5%

Nase:
Der Geruch offeriert deutliche Malznoten begleitet mit dunkler Schokolade (> 50% Kakao). Satte Malzaromen mit einer leichten Bitterkeit des Caramalzes (bitter-süß). Sauerteigbrot welches im Ofen zu lange gebacken wurde und die Kruste schon leicht angebrannt ist. Kurz darauf aber auch wieder Aromen nach würziger und fleischiger Basis mit einem Hauch Haselnuss.

Geschmack:
Das Mundgefühl ist extrem cremig. Nicht zu vergleichem mit einem Guiness. Kein Leichtbier mit Röstaromen und dunklem Farbzusatz, sondern ein richtiges Stout. Malzig-süß, leicht bitter vom Röstmalz und mit einer runden Kombination aus beiden Noten. Satt, rund weich. Dunkle Schokolade in flüssiger Form mit einem Schuss Röstaromen a la Tim - ihr wisst schon wer.

Abgang:
Lang. Geprägt von den bitter-süßen Röstmalzaromen. Dann aber auch weich, rund, cremig. Wie eine Schokotorte.

Fazit:
Endlich mal ein gutes Stout. Kein Pseudo-Leichtbier mit Farbzusatz wie Guiness, sondern sowohl geschmacklich wie alkoholtechnisch ein tolles Teil. Malzig-satt, bitter-süß und heftig. That's Stout.

Gelegenheit zum Trinken:
zum Schokodeseert oder in Kombination mit einem fassstarken Islay-Malt (idealerweise die mit L am Anfang) als flüssige Nuss-Nougat-Creme.

(8)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%