Beer Tasting - BrewDog, “Albino Squid Assassin”, 7,4%, Türchen 2.12

Wie jedes Jahr steht auch diesmal ein Weihnachtskalender von BrewDog vor der Tür. Und da müssen wir natrülcih gleich etwas probieren. Im ersten Türchen war gleich ein 14% Russian Imperial Stout drin. Das habe ich aber auf später verschoben und beginne am 3.12 mit dem 2.12. :-)

Die Fakten:
"Albino Squid Assasin"
BrewDog
Art: Amber Red Ale
Malz: Carafa, Crystal, Dark Crystal, Extra Pale, Rye
Hopfen: Chinook, Citra, Magnum
IBU: 70
Hefe: k.A.
Alkoholgehalt: 7,4%

Nase:
Der Geruch des Biers bietet eine schöne Malz-/Melassenote mit deutlichen Fruchtnoten nach Zitrus und Blutorangen. Kurze Zeit später entwickeln sich deutliche grünen Noten des Hopfens. Leichte Töne nach einem Sauerteigbrot sind ebenfalls erkennbar. Spritzig und fruchtig mit einer schönen Malzbasis.

Geschmack:
Ein cremiger Malzton ist zu Beginn im Mund wahrnehmbar. Dann folgen wieder die Orangen- und Fruchtaromen die nun begleitet werden von einer würzigen Getriedenote. Der Körper ist voll und die Komplexität mittel. Der Eindruck im Mund ist fast einem Malzmousse mit Blutorangensoße vergleichbar.

Abgang:
Das Bier endet mittellang mit einer schönen Kombination aus Malz, Frucht und herber Bitterkeit.

Fazit:
Eine schöne Kombination, die trotz der theoretischen 70 IBU durch das Red Ale sehr trinkbar und rund ist.

Gelegenheit zum Trinken:
Ein idealer Begleiter zum Gulasch, Schweinsbraten oder zu gegrillten Nürnberger Brodwörschd.


(6,5-7)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%