North Port-Brechin, Gordon & MacPhail, Connoisseurs Choice, 1981

Nach unserem kurzen Bierausflug geht es heute wieder in die Whiskyregionen. Und diesmal gönnen wir uns ein Schlückchen aus einer längst vergangenen und mittlerweile abgerissenen Brennerei. Es handelt sich dabei um einen Dram von North-Port Brechin.

Die Fakten:
North Port-Brechin
Alter: k.A.
Dist.: 1981
Cask Type: Refill Chardonnay Barrique
Alk.geh.:40%

Geruch:
Die Nase beginnt sehr zurückhaltend. Leichte Aromen nach frisch aufgeschnittenen Gurken sind etwas "außergewöhnlich". Aus den Gurken entwickelt sich ein Aroma nach Melone. Im Hintergurnd begleitet eine leichte Honinote den ersten Eindruck in der Nase. Eine sehr leichte Säurenote findet sich ebenfalls. Vom Geruch her ein sehr verhaltener Eindruck.

Geschmack:
Der Geschmack ist weich, leicht süßlich, lasch mit einem Hauch Frucht. Die Komplexität ist gering und der Körper sehr leicht. Sonst findet sich nichts.

Abgang:
Der Whisky endet kurz, süßlich eventuell sind noch Fruchtnoten vorhanden aber nur sehr verdeckt. Ganz ganz spät ein Hauch leichtester Rauch.

Fazit:
Ein nichtssagender Whisky. Lasch ohne jeden Reiz. Jede heutige NAS-Abfüllung bietet mehr Charakter und Spaß. Ein klassisches Beispiel warum nicht jede geschlossene Brennerei zu Unrecht geschlossen wurde. Für eine volle Falsche sollte man kein Geld ausgeben. Das Fass war vollkommen ausgelutscht.

Gelegenheit zum Trinken:
keine

(2)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%