Beer Tasting, “Ulrichsbier”, Berg Brauerei,5,3%

Nach unserem Ausflug in die Alpen im Bereich Bier bewegen wir uns nun zurück in heimische und "klassische" Gefilde. Nichts craftiges, sondern einfach ein Bier! Diesmal aus der Berg Brauerei in Ehingen. Eine Brauerei die sich wirklich handwerklich präsentiert und obergäriges Biere auch offen vergärt. Diese shier ist aber untertänig und im 2-Tank-Verfahren erzeugt.

Die Fakten:
"Ulrichsbier"
Berg Brauerei, Ehingen
Art: Vollbier, Helles
Malz: Braugerste bezogen von 36 Landwirten aus der Region, aus integriertem, kontrolliertem Anbau
Hopfen: Hallertauer Magnum, Tettnanger Perle
IBU: k.A
Hefe: k.A.
Alkoholgehalt: 5,3%
Lagerdauer: 40 Tage, 2-Tank-Verfahren

Nase:
Die Nase bietet fruchtige Aromen, Gerüche als würde man einen Gärkeller betreten. Deutlich malzig mit einem satten Schuss Hefearomen. Sauerteigbrot mit Butter. Sehr appetitanregend. Ja teils meint man eine leichte Note nach altem Wein wahrzunehmen. Nicht negativ, sondern fruchtig. Eine runde Kombination von Malz und Frucht. Toll. Ganz im Hintergrund ein Schuss Honig. Da darf man auf den Geschmack gespannt sein.

Geschmack:
Weich, ja geradezu schmeichelnd macht sich das Bier im Mund breit. Cremig mit leichten Honigaromen, dazu würziges Malz und eine leichte Hopfigkeit. Nicht allzu dominant, aber gut integriert. Der Körper ist mittel und die Komplexität auch.

Abgang:
Der Abgang ist mittellang, malzig mit einer nun etwas deutlicheren Bitterkeit des Hopfens, die aber die Würzigkeit des Malzes gut ergänzt. Verdammt süffig.

Fazit:
Eine absolut cremig und weiches Bier mit einer schöne Kombi von Malz und Frucht. Ein schönes Beispiel für ein Helles. Gefährlich süffig.

Gelegenheit zum Trinken:
Ideal zur Brotzeit, zum Sonntagsbraten oder einfach so.

(7)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%