SMWS, 29.249, “Sweet black tea in the surgery”, 21 Jahre, 48,6%, (19 years in Refill Hogshead Ex-Boubon, Res of maturation in 2nd Fill Hogshead Ex-PX)

Die Fakten:
SMWS "Sweet black tea in he surgery"
Alter: 21 Jahre
Dist.: 21.09.1996
Cask Type: 19 Jahre Refill Hogshead Ex-Bourbon, Rest of maturation 2nd Fill Hogshead Ex-PX
Alk.geh.:48,6%

Geruch:
Kalter Aschenbecher empängt einen zu Beginn. Dann folgen mit Verzögerung Dörrobstaromen und eine malzige Basis. Phenol und Iod-Aromen wechseln sich daraufhin wieder ab. Die doppelte Reifung merkt man, da die fruchtig-satten Noten stets mit etwas Verzögerung aber dann deutlich einsetzen. Kurze Zeit später folgt wieder die klassische Islay-Basis. Mit Wasser etwas mehr Süße, sonst aber gleich aschig, phenolig, satt und saftig.

Geschmack:
Pur bietet der Geschmack schwarzgeräuchterten Schinken, kalten Kamin, unterlegt mit Vanille und Süßtoffnoten. Dazu finden sich Dörrobstaromen, die aber nicht ideal eingebunden sind in die Aschenote. Beide Aromen stehen etwas nebeneinander. Ein abklingendes Lagerfeuer mit Fruchtmarmeladenüberzug. Der Körper ist voll und die Komplexität hoch. Mit Wasser keine Veränderung.

Abgang:
Der Malt endet süßlich lang, mit Trockenfrüchten und kalter Asche. Satt saftig.

Fazit:
Ein klassicher Islay-Malt aus dieser Destille. Die zweite Reifung ist aber im Geruch und Geschmack erkennbar.

Gelegenheit zum Trinken:
Ideal zum Lagerfeuer und an einem romantischen Winterabend.

(8)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%