SMWS, 135.6, “Cones versus crones”, 10 Jahre, 57,1%, 2nd Fill Hogshead Ex-Bourbon

Nach langer Zeit kommen nun wieder Samples der SMWS zur Verkostung. Diesmal sind es die Samples des 35th Anniversary Online-Tastings. Let's see what it offers.

Die Fakten:
SMWS "Cones versus crones"
Alter: 10 Jahre
Dist.: 13.092.007
Cask Type: 2nd Fill Hogshead Ex-Bourbon
Alk.geh.: 57,1%

Nase:
Der Geruch bietet einen schöne malzige Basis. Leichte Vanille- und Fruchtaromen sind erkennbar. Auch ein Hauch würziger Aromen ist vorhanden. Leicht trocken. Das Flavour profile spicy & dry passt. Eine runder weicher Starter. Man darf auf den Geschmack gespannt sein.
Mit Zugabe von Wasser wird der Malt knackiger und klarer. Die malzige Basis kommt noch stärker nach vorne. Die Würze bleib erhalten. Etwas mehr Frucht nach Birnen und Äpfeln sowie Plattpfirsichen entwickelt sich.

Geschmack:
Der Geschmack ist relativ direkt von Alkohol und Malz geprägt. Eine leichte Note nach Bitterkeit (Tanine) ist auch erkennbar. Der Körper ist mittel und die Komplexität auf der leichten bis mittleren Seite angesiedelt. Mit Zugabe von Wasser werden die Taninnoten geringer, sonst bleiben die Aromen erhalten. Spicy & dry eine sehr gute Beschreibung.

Abgang:
Pur endet der Malt süßlich mit Tanineinschlägen und einem mittleren Abgang. Eher knackig, trocken, malzig. Mit Wasser keine Veränderung.

Fazit:
Ein knochentrockener, malziger Whiskyvertreter. Nichts für jeden Gaumen, aber für Liebhaber geradliniger Malts genau richtig.

Gelegenheit zum Trinken:
Ideal als Aperitif des Abends.

(4)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%