SMWS, Batch 3, “Peat Faerie”, 10 Jahre, 50%, Blended Malt

Nach den Erfolgen der ersten beiden Batches der Blended Malts der SMWS, die aber beide Exotic Cargo getauft waren und aus 10jährigen 1st Fill Sherry Casks geblendet waren, geht es mit dem Peat Faerie das erste Mal leicht Richtung Rauch. Peat Faerie ist eine Kombination von Fässern aus Islay und Speyside. Mal sehen was rauskam.

Die Fakten:
SMWS "Peat Faerie"
Alter: 10 Jahre
Dist.: 06. Juli 2007
Cask Type: 1st Fill Bourbon Barrel
Alk.: 50%
Blindverkostet in blauen Riedel Tasting Gläsern.

Nase:
Der Geruch startet mit einer leichten warmen Rauchnote. Keine kalte Asche, sondern eher warmes brennendes Holzscheit. Kurze Zeit später folgt eine deutlich malzige Grundbasis mit fruchtig-süßem Charakter. Dann finden sich plötzlich leichte Töne nach Mottenkugeln. Man könnte meinen Omas Handtasche hätte sich geöffnet. Im Laufe der Zeit setzt sich dann eine schöne Würzigkeit des Holzes durch. Heuaromen und Noten nach Orangen werden deutlicher und eine Vanillenote bahnt sich auch ihren Weg nach vorne. Frisch, fruchtig.

Geschmack:
Der Geschamck beginnt exrem weich und cremig. Auch hier findet sich das leichte Raucharoma. Kein Islaybrecher, sondern eine Mischung aus Frucht und Rauch. Die malzige Basis findet sich auch im Geschmnack wieder, wie auch die Vanillearomen. Der Körper ist mittel und die Komplexität ebenfalls.

Abgang:
Der Abgang ist mittellang bis lang. Überraschend wenn man an die Nase und den Geschmack denkt. Im Abgang verglüht ein Holzscheit wärend noch leichte Löffel an Honig darüber geträufelt werden. Besonders herausragend ist wie ölig der Abgang ist. Richtig satt, saftig und mundüberziehend.

Fazit:
Sicherlich keine Abfüllung for Islayphobiker, aber um den Einstieg in das Thema rauchige Whiskies zu wagen ideal. Für alle Fanatiker ein idealer Wochenabschluss an einem Freitagabend. Exrem süffig. Eine gute Kombination. Eventuell ein Fässchen Islay extra würde dem Charakter noch etwas puszhn geben.

Gelegenheit zum Trinken:
Ideal als Wochenabschluss-Dram, am Lagerfeuer wenn es noch nicht zu kalt ist mit Freunden (und da reicht sicherlich eine Flasche nicht) oder als Appetizer für Leute die bisher Islay nicht mochten.

(5,5,-6)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%