Beer Tasting - Klier Bier, “Zwickel”, 5%

Wie jedes Jahr gibt es auch diesmal wieder eine Genussreise ins Allgäu. Ich dachte ich hätte schon alle Brauereien durch, aber nein! Bei der Fahrt zu einer Käserei fiel mir das Schild "Klier Bräu" auf. Na, da muss man hin. Etwas abgelegen in einer kleinen Strasse findet sich die Brauerei. Sehr klein aber fein. Die südlichste Brauerei Deutschlands. Markus Klier braut in seiner eigenen Braurei, inklusive einer alten Flaschenreinigungsmaschine sowie einer richtig alten aber von ihm aufbereiteten Füllmaschine, ein Zwickel, Weizen hell und Weizen dunkel sowie ein Maibock und ein Weizenbock. Verkauft wird nur vor Ort. Kein Versand. Markus Klier will das bewußt nicht. Er will nicht wachsen, sondern einfach gutes Bier machen. Die beste Einstellung. Schauen wir mal was das Bier so bietet. Wir beginnen mit einem Klassiker.

Die Fakten:
"Zwickel"
Klier Braumanufaktur, Ettensberg, Deutschland
Art: unfiltriertes Kellerbier
Malz: keine besonderen Angaben
Hopfen: keine besonderen Angaben
IBU: k.A
Hefe: k.A.
Alkoholgehalt: 5%

Nase:
Die Nase bietet schöne volle malzige Aromen. Ein leichter Hauch der Hefe ist in Form von Fruchtaromen erkennbar. Dazu ein Schuss metallischer Kupfernote. Ein Geruch nach frisch gebackenem Brot findet sich ebenfalls.

Geschmack:
Das Mundgefühl ist weich, cremig und moussierend. Der Geschmack ist fruchtig mit frischen Noten nach Bananen. Ein Hauch Hopfenbittterkeit ist ebenfalls nicht zu leugnen. Dann folgt die malzige Basis. Der Körper ist mittel und die Komplexität mittel. Ein verdammt süffiges Bier.

Abgang:
Das Bier endet mittellang, extrem rund und süffig mit leichter Malznote und einem Eindruck als hätte man gerade vom frisch gebackenen Brot abgebissen.
Ein Hauch würzige Heuaromen finden sich auch.

Fazit:
Einfach lecker, rund verdammt gefährlich süffig. Ein sehr guter Begleiter zur Brotzeit. Ein Kellerbier wie es sein soll und muss. Topp!

Gelegenheit zum Trinken:
Immer

(7)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%