Beer Tasting - Brauerei Ott, “Ladara Bockbier”, Bockbier, 6,8%

Seit längerem gab es keine Tasting Notes mehr. Jetzt aber! Diesmal bleiben wir in fränkischen Gefilden. Die Brauerei Ott aus dem Leinleitertal bietet mit dem Obladara immer ein nettes Schlückchen. Dieses hier hat mich heute speziell angelacht. Warum? Weil es auf Bourbon-Eichenholz gereift ist. Bier und Whisky, eine ideale Kombination. Na schauen wir mal.

Die Fakten:
"Ladara"
Brauerei Ott
Art: Bockbier
Malz: keine besonderen Angaben
Hopfen: keine besonderen Angaben
IBU: k.A.
Hefe: k.A.
Alkoholgehalt: 6,4%
Besonderheit: auf Bourbon-Eichenholz gereift

Nase:
Die Nase bietet zu Beginn deutliche Malzaromen. Eher der Geruch eines klassischen hellen Bieres. Leichte Brotaromen eines frisch aufgeschnittenen Landbrots. Von Bourbonaromen ist noch nicht zu viel erkennbar.

Geschmack:
Der Geschmack bietet dann leichte Noten nach Bourbon mit Vanille und einem leichten Fasseinschlag. Sonst aber eher ein klassisches Bierchen. Hmmm, da gibt es schon kräftigere und charaktervollere Vertreter. Auch die Bockbiercharakteristik ist etwas zurückhaltend. Der Körper ist mittel, die Komplexität mittel.

Abgang:
Das Bier endet eher klassisch malzig und "normal". Von den Fassaromen ist nicht viel zu vernehmen.

Fazit:
Ich hätte mir einerseits vom Bockbier an sich als auch der Bourbon-Reifung mehr erwartet. Schade eher ein durchschnittlicher Vertreter.

Gelegenheit zum Trinken:
All-day-dram.

(3-4)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%