SMWS 29.234, “Smoked and salted toffee apples”, The Vaults Collection, 27 Jahre, 54,9%

Mit etwas Glück hatte ich die Gelegenheit eine Rarität der SMWS zu verkosten. 2017 hat die SMWS die sogenannten The Vaults Collection mit außergewöhnlich alten Abfüllungen von Highlights der Whiskybrennereien auf den Markt gebracht. Neben Klassikern mit sehr hohem Alter, zählen dazu aber auch alte Fässer von geschlossenen oder stillgelegten Brennereien. Also schauen wir mal was der Whisky so bietet. Nach einem Klassiker aus der Speyside vor einigen Tagen folgt nun ein Islay-Klassiker.

Die Fakten:
SMWS "Smoked and salted toffee apples"
The Vaults Collection
Alter: 27 Jahre
Dist.: 09.11.1989
Cask Type: Refill Ex-Oloroso Sherry Butt
Alk.geh.: 54,9%
Blindverkostet in blauen Riedel Tasting Gläsern.

Nase:
Pur offeriert der Whisky dunkle Früchte begleitet von einer subtilen aber doch erkennbaren Phenolnote. Kurz darauf finden sich fleischig-würzige Noten die von Sherryaromen begleitet werden. Dann bietet sich Melasse und frisch gegrillte Garnelentöne. Am Ende meint man, man rieche in ein Glas gestachelten Bieres (Bier welches mit einem Eisenstab erwärmt wurde).
Durch die Zugabe von Wasser bleibt die satt-saftig-phenolische Charakteristik erhalten. Jetzt meint man jedoch phenolische Cola wahrzunehmen. Außergewöhnlich. Dann bieten sich wieder Melasse- und Teeraromen.

Geschmack:
Ohne Wasser begrüßt einen am Gaumen eine Phenol-/Rauchnote, die mit pfeffrigen Aromen umspielt wird. Melasse- und Sirupnoten lösen diese Töne ab. Anschließend meint man, man genieße ein brennendes Holzscheit (klingt komisch, aber ich denke viele wissen was ich meine). Keine kalte Asche, sondern warmes brennendes Holz. Der Körper ist voll und die Komplexität auch.
Mit Wasser nimmt die Pfeffrigkeit etwas zu. Weiterhin ist der Geschmack warm, süß, phenolisch und mit einer Balsamiconote verbunden.

Abgang:
Der Abgang ist lang mit leichten Taninaromen und Walnußtönen. Auch im Abgang findet sich wieder dieser warme Holzscheitton. Durch die Zugabe von Wasser werden die Taninaromen geringer und die fleischigen Aromen nehmen zu.

Fazit:
Eine runde Kombination aus Sherry, Phenol und Süße. Mit Wasser wird er sogar noch komplexer. Ein "Classic". Sophisticated Islay.

Gelegenheit zum Trinken:
Am besten pur oder als flüssiger Steakersatz.

(7,5)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%