Beer Tasting - Hertl Braumanufaktur, “Whisky Sour Ale”, Sour Ale, 11,4%

Vor geraumer Zeit hatten wir schon Biere aus dem Hause der Hertl Braumanufaktur verkostet. Leider war die Qualität und der Eindruck der Biere nicht "besonders hervorstechend". Heute machen wir daher einen neuen Versuch. Diesmal mit einem Whisky Sour Ale. Schauen wir, ob der Eindruck sich diesmal steigert. Was erwarte ich mir. Hmm, natürlich eine säuerlich trockene Note, vgl. einem Sekt. Dann gerne einen Hauch Vanilin aus der Fasslagerung. Fruchtig, spritzige Noten sollten natürlich auch enthalten sein. Extreme Hopfennnoten eher weniger. Mal sehen was raus kommt.

Die Fakten:
"Whisky Sour Ale"
Hertl Braumanufaktur
Art: Ale, sauervergoren
Malz: keine besonderen Angaben
Hopfen: keine besonderen Angaben
IBU: k.A.
Hefe: Vergoren mit einer Weinhefe
Alkoholgehalt: 11,4%
Besonderheit: Sauervergoren im Barrique-Fass

Nase:
Der Geruch bietet eine deutliche Malznote. Begleitet wird dies von reifen Pflaumen und Aromen von Pflaumenmuss mit leichtem Balsamicoeinschlag. Eine schöne Würze bildet eine gute Geruchsbasis. Nach geraumer Zeit entwickeln sich dann fruchtige Noten nach Erdbeeren. Hmm, wirklich lecker und interessant. Ganz versteckt im Hintergrund sind leichte Noten von Vanille zu erkennen. Die Säuretöne aus der Fasslagerung entwickeln sich stärker je länger das Bier Luft bekommt. Diese werden aber nicht zu dominierend, sondern bleiben sehr gut eingebunden.

Geschmack:
Der Geschmack kombiniert Malz, leicht fruchtige Säure und Würze in sehr schöner Art und Weise. Das Mundgefühl ist leicht ölig. Die leichte Säurenote bietet eine schöne Frische, welche die an sich heftige Malznote ideal ergänzt. Der Körper ist voll und die Komplexität mittel bis hoch. Eine leichte Fassnote (Taninaromen und Vanille) findet sich auch.

Abgang:
Das Bier endet mittellang, fruchtig, spritzig mit einer trockener werdenden Aromacharakteristik. Die Malzbasis verklingt im Abgang schneller als die Frucht.

Fazit:
Ein wirklich tolles Bier. Malz, Frucht & Säure sind ideal kombiniert. Die Erdbeernote ist überraschend und der Eindruck nach Pflaumen ist ebenfalls herausragend.

Gelegenheit zum Trinken:
Perfekt zu süßem Desert oder einfach pur in Ruhe genießen.

(8)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%