Beer Tasting - Appenzeller Bier, “Indian Pale Ale”, IPA, 8%

Die heutige Biergenussreise geht in die schöne Schweiz und dort zu Appenzeller Bier. Das Bier verbindet nicht nur die Verwendung von Gerste mit dem Whisky, sondern auch der gleiche Ursprung. Kurz gesagt stellt die Brauerei Locher sowohl das Appenzeller Bier als auch den Säntis Malt her. Interessant und gespannt darf man also sein.

Die Fakten:
"Indian Pale Ale"
Brauerei Locher
Art: IPA
Malz: 5 Gerstensorten
Hopfen: k.A.
IBU: k.A.
Hefe: keine Angabe
Alkoholgehalt: 8%
Besonderheit: keine

Nase:
Das Bier bietet eine sehr schöne und komplexe Nase aus Frucht, deutlichem Malz und leichter Vanille. Man ist fast versucht an eine Fassreifung im Whiskyfass zu glauben. Entgegen mancher IPA-Hopfenerwartung ist man schon gespannt, ob diese runde und perfekte Kombination auch im Geschmack sich wiederfindet. Lassen wir uns mal überraschen.

Geschmack:
Hmm, der Geschmack setzt sich in gleicher Art und Weise fort wie im Geruch. Malzig, satt süß mit leichtem Hopfeneinschlag und dazu wieder die Vanillenote. Leicht moussierend bahnt sich das Bier seinen Weg durch die Kehle. Der Körper ist voll und die Komplexität hoch.

Abgang:
Auch im Abgang finden sich alle schon beschriebenen Noten wieder. Die Hopfentöne kommen etwas deutlicher hervor. Der Abgang ist lang.

Fazit:
Ein klasse Bier. Satt saftig, ideale Hopfennote mit dem gewissen Schuss Extra in Form einer Vanillenote. Super.

Gelegenheit zum Trinken:
Als genussvoller Begleiter zu guter Musik oder einfach in Ruhe pur oder zum schweizer Käsefondue.

(8-9)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%