Beer Tasting - The “delicious” journey, #5, BrewDog, “Jet Black Heart”, Vanilla Milk Stout, 4,7%

Die Nummer 5 in unserem BrewDog Adventskalender ist ein englischer Klassiker. Ein Stout. Was erwarten wir? Malzige Süße, Röstaromen, eventuell Kaffee- und Espresso, begleitet von einer dunklen Macht - ähhh Farbe. Dazu ein weicher samtiger Grundcharakter. Schauen wir mal, ob uns das Bier auch alles entsprechend bietet.

Die Fakten:
"Jack Black Heart"
BrewDog
Art: Stout/Porter
Malz: Black, Brown, Crystal, Dark Crystal, Extra Pale, Flaked Oats, Highly Kilned, Wheat
Hopfen: Magnum, Sorachi Ace
IBU: 30
Hefe: keine Angabe
Alkoholgehalt: 4,5%
Besonderheit: Beinhaltet Vanille und Milchzucker

Nase:
Eine deutliche Röstmalznote ist der erste Geruchseindruck. Dazu leichte Aromen nach Kupfer. Kurz darauf eine leichte fruchtig-bittere Säure. Im Anschluss finden sich Kaffeearomen, als rieche man einen Capuccino mit stark gerösteten Espresso als Grundbasis. Des Weiteren sind auch Aromen nach fleischigen Tönen erkennbar. Typische Stout Nase, aber mit gut Wumms.

Geschmack:
Der Geschmack ist malzig, milchig mit leichtem Vanilleton. Dazu Röstmalznoten und Kaffee. Der Mundeindruck ist schmeichelnd weich. Der Körper und die Komplexität sind mittel.

Abgang:
Das Bier endet mit malzigen Grundnoten, etwas Bitterkeit aus dem Hopfen und dem Röstmalz. Der Abgang ist eher mittellang, was auf das Zurückbleiben einer malzigen Bitterkeit beruht.

Fazit:
Ein rundes Stout. Deutlich kraftvoller als Guiness, aber ein gewisser Zusatzpunch würde ihm noch mehr klasse bieten. Wie umsetzen? Mit etwas mehr Alkohol, etwas mehr Hopfen.

Gelegenheit zum Trinken:
Am Kaminfeuer zu einem Schokodessert.

(5)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%