Beer Tasting - The “delicious” journey, #20, BrewDog, “5 AM Saint”, American Red Ale, 5%

Für den 20ten Dezember gab es ein weiteres Bier aus der BrewDog Reihe. Diesmal ist es ein Red Ale. Schaun wir mal was es bietet.

Die Fakten:
"5 AM Saint"
BrewDog
Art: American Red Ale
Malz: Maris Otter, Caramalt, Munich Malt, Crystal and Dark Crystal Malts
Hopfen: Cascade, Amarillo, Nelson Sauvin, Simcoe, Ahtanum, Centennial
IBU: 35
Hefe: keine Angabe
Alkoholgehalt: 5%
Besonderheit: keine

Nase:
Die Nase startet mit vollen malzigen Aromen und einem Schuss von Hopfen (fruchtig). Im Hintergrund findet sich eine leichte Honignote. Kurze Zeit später geht es mit würzigen Aromen weiter. Der Geruch ist rund und wunderbar weich. Hopfig aber nicht zu stark, dafür malzig-satt.

Geschmack:
Auch der Geschmack bietet eine malzige Grundbasis. Ergänzt wird dieser Eindruck von fruchtigen Aromen aus der Hopfenmischung. Erfrischend und doch nicht zu stark hopfendominiert. Der Körper ist mittel und die Komplexität ist ebenfalls mittel.

Abgang:
Das Bier endet mittellang, malzig, begleitet von hopfigen Noten. Nach geraumer Zeit entwickeln sich Aromen nach Kaffee und Espresso.

Fazit:
Ein rundes Bierchen mit einer schönen Malzbasis und einem guten Hopfenkick, der aber sehr gut eingebunden ist. Verdammt gut trinkbar.

Gelegenheit zum Trinken:
Ein schönes Bierchen für den Abend.

(5,5-6)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%