Beer Tasting - The “delicious” journey, #1, BrewDog, “Hoppy Christmas”, Festive IPA, 7,2%

Nachdem im letzten Jahr ein Bieradeventskalender von Kalea für die Reise zum 24.ten herhalten musste, folgt dieses Jahr ein schottischer Klassisker. Er kommt aus dem Hause BrewDog. Für 77€ bekommt man einen der startanischsten Kalender. Öffnet man den Karton lachen einen einfach 24 "Türchen" an. So muss das sein. Reduce to the max. Also, auf gehts auf die schottische Reise gen Weihnachten. Das erste Sample aus dem BrewDog-Kalender heisst "Hoppy Christmas"

Die Fakten:
"Hoppy christmas"
BrewDog
Art: Festive IPA
Malz: keine Angabe
Hopfen: 100% Simcoe
IBU: 70
Hefe: keine besonderen Angaben
Alkoholgehalt: 7,2%

Nase:
Das Bier bietet in der Nase reife Orangen (nein, nicht spitze Zitronen). Dann findet man eine fleischig würzige Malznote. Kurz darauf ein Hauch Holunderblüten und etwas Honig. Riecht komplex und schön satt.

Geschmack:
Leicht moussierend mit einer spürbaren Hopfennote, die trotz der 70 IBU aber sehr gut durch den Malzanteil eingebunden wird. Die Malzbasis wird verhältnismäßig schnell im Körper reduziert und es sind die Hopfenaromen länger schmeckbar. Der Körper ist mittel und die Komplexität ebenfalls.

Abgang:
Das Bier endet mit einer fruchtigen Hopfennote und im Hintergrund der bekannten Malznote. Am Ende verbleibt der Eindruck von fruchtigem Sauerteigbrot. Der Abgang ist mittellang.

Fazit:
Ein gut trinkbares IPA. Mit seinen 7,2 % auch gut für die Festzeit geeignet. Der Körper könnte aber etwas mehr Volumen vertragen. Die Nase lässt etwas mehr Volumen und Komplexität erhoffen, sonst aber gut.

Gelegenheit zum Trinken:
Könnte zu einem Curry sehr gut passen. Auch zu einem dunklen Schokokuchen geeignet oder zu Fisch oder eben am 1.12.

(6)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%