Beer Tasting, “Sherry Lady Ale”, Hertl Braumanufaktur, 8,4%

Das Bier, welches wir heute probieren, stammt aus Franken. Genauer gesagt von der Braumanufaktur Hertl aus Schlüsselfeld. Verkauft wird es in klassischen Tonflaschen. David Hertl ist Deutschlands jüngster Braumeister und Biersommelier. Aktuell macht er eine Ausbildung zum Weinsommelier. Die Braumanufaktur wurde 2013 gegründet. Die Verfahren bei Hertl sind noch wirklich craft- oder eher homebrew-mäßig. Also werfen wir doch mal einen Blick auf den jungen und kreativen Braumeister und seine Produkte.

Die Fakten:
"Sherry Lady Ale"
Braumanufaktur Hertl, Schlüsselfeld
Alkoholgehalt: 8,4%
Malz: keine besonderen Angaben
Hopfen: vergoren mit Burgunder Weinhefe
Besonderheiten: gereift in Sherry Barrique, limitierte Abfüllung auf 300 Tonflaschen, handetikettiert von Mutter Vroni

Nase:
Vor die Nase setzt der Brauer erstmal eine richtige Bierexplosion. Man öffnet die Flasche und obwohl absolut ruhig und vorsichtig gelagert, ergiesst sich mehr als 1/3 des Inhalts über den Tisch. Sehr komisch..... Naja hat man dann die Sau.... beseitigt, geht es jetzt an die Verkostung.
Der Geruch bietet leicht fruchtige Sherry Aromen. Begleitet werden diese von einer leichten Säure und einem Hauch der Weinhefe. Die Malzbasis findet sich im Hintergrund. Ergänzt wird das ganze durch eine leichte Honignote, die sich aber erst im Laufe der Zeit erschliesst.

Geschmack:
Der Geschmack ist leicht säuerlich mit einem Schuss Sherryhauch und säuerlichem Einschlag. Eine gewisse Bitterkeit ist auch zu finden. Der Fasseinfluß ist auch erkennbar. Die Komplexität ist eher gering bis mittel.

Abgang:
Der Abgang ist weinig, säuerlich und eher kurz.

Fazit:
Das Bier ist schwierig. Für ein fassgereiftes Bier ist es zu stark von den Barrique-/Holznoten überlagert. Auf der anderen Seite ist es zu sauer um als Lambic passend zu sein. Für den Alkoholgehalt hat es zu wenig Körper und die Malznote könnte für ein Ale auch deutlicher sein. Die Geschmackskomponenten stehen zu stark nebeneinander, als dass sie in Harmonie verbunden sind.

Gelegenheit zum Trinken:
Als Aperitif gut geeignet.

(3-4)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%