SMWS 124.4, “Full of Secret Pleasures”, 17 Jahre, 60%

Die Fakten:
SMWS 124.4
Alter: 17 Jahre
Cask Type: 1st Fill Pedro Ximenez Sherry Butt
Dist. 22.08.1996
Alk.geh.: 60%

Nase:
Der Geruch startet zu Beginn leicht alkoholisch, dann entwickeln sich aber sofort würzige Aromen. Saftige Süße wird von einer leichten Schwefelnote begleitet, die aber einen gewissen Punch gibt. Zuckerrohr, Melasse, Pflaumen und dunkle Kirschen in schöner Kombination. Einen leichten Hauch Rauch mag man ebenfalls vernehmen. Komplex.
Mit Wasser, und davon verträgt der Kollege einiges, reduziert sich der Alkoholeinschlag deutlich. Die Würze und die saftige Süße kommen deutlich stärker zum Tragen, wie auch die satte Fruchtigkeit. Der Eindruck nach leichtem Rauch verstärkt sich etwas, tritt aber nicht zu stark in den Vordergrund.

Geschmack:
Der Geschmack pur ist satt, süß, mit Trockenfrüchten, Melasse und dunkler Schokolade. Ein Brett von Whisky. Der Körper ist voll und die Komplexität hoch.
Verdünnt treten die süßlichen, würzigen und satt saftigen Aromen noch stärker nach vorne. Der Whisky wird mit Wasser noch kraftvoller und komplexer. Überraschend.

Abgang:
Ölig verabschiedet sich der Malt mit Würze, satter saftiger Fruchtsüße und einem Schuß Würze und Taninaromen. Ein Hauch Rauch ist ebenfalls zu finden.
Im Abgang findet sich mit Wasser keine wirkliche Verämnderung.

Fazit:
Ein Brett von Whisky. Da können sich alle Schotten mehr als eine Scheibe abschneiden. Dram of a dream.

Gelegenheit zum Trinken:
Pur, pur und nochmals pur mit Ruhe und Gelassenheit.

(8,5-9)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%