Beer Tasting, “steinie2 Original”, Brauerei Kesselring, 5,3%

Als nächstes Bier in unserer Verkostungsreihe steht die Brauerei Kesselring aus Marktsteft. Beworben wird ihr Bier es mit dem Konterfei und Zitaten von Albert Einstein. Auch wird der Slogan "das geniale Bier" verwendet. Marketingtechnisch ein schöner und moderner Auftritt. Es erzeugt aber eine sehr hohe Erwartungshaltung. Schauen wir mal ob das bier dem Marketing folgen kann.

Die Fakten:
"steinie2 - Original"
Privatbrauerei Kesselring
Alkoholgehalt: 5,3%
Malz: keine besonderen Angaben
Hopfen: Aromahopfen (aus Hallertau und Spalt) sowie Hopfenextrakt

Nase:
Einen klassische Vollbiernase. Würzig, malzig und mit einem leichten Hopfenhauch. Leichte Roggenbrotaromen sind erkennbar. Dazu gesellt sich ein gewisse Fruchtigkeit (Zitrusaromen), die aber nicht zu deutlich ist.

Geschmack:
Das Mundgefühl ist moussierend. Der Geschmack leicht malzig mit guter Hopfenbasis. Der Körper ist leicht und die Komplexität eher gering.

Abgang:
Das Bier endet kurz, malzig mit einem Schuss Hopfen.

Fazit:
Ein Bier für den Alltag. Kleine Flasche, schneller Schluck. Mehr aber auch nicht. Die Komplexität des Biers ist sehr begrenzt. Also genial ist dieses Bier nicht. Es ist ehrlich gesagt nicht mal durchschnittlich. Eher ist es der Ansatz den Durchschnitt in modernem Gewand zu recyceln. Da gibt es mittlerweile viele, viele bessere Bierchen. Armer Albert.

Gelegenheit zum Trinken:
Ein All-day Bierchen.

(2)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%