Beer Tasting, “Klosterkellerbier”, Hertl Braumanufaktur, 5,2%

Nach einem längeren Abstecher in die Whiskyszene, geht es heute wieder zurück zu den (Whisky)Wurzeln, sprich dem Bier. Günstigerweise gab es neben der The Village Whiskymesse in Nürnberg auch einige Brauereien zu entdecken und davon war die Hertl Braumanufaktur eine. Hierbei handelt es sich nach deren Aussagen um die kleinste Brauerei Frankens. David Hertl ist mit 22 jüngster Braumeister und Biersommelier und in die Weinrichtung will er sich auch noch entwickeln. Seine Brauerei eröffnete 2013 und bietet mit einem Whiskydoppelbock, Gurken Gose und dem Motoröl kraftige Versionen. Doch auch den Klassiker als Kellerbier findet man bei ihm. Rund 40 verschiedene Biersorten braut er im Jahr.

Die Fakten:
"Klosterkellerbier"
Braumanufaktur Hertl
Alkoholgehalt: 5,2%
Malz: keine besondere Angabe
Hopfen: keine besondere Angabe

Nase:
Der Geruch bietet ein würziges Malzaroma. Leichte Hopfentöne sind als Grundchrakter ebenso zu finden. Eine klassische Kellerbier"nase". Appetitanregend.

Geschmack:
Der Geschmack ist malzig, leicht von Hopfen begleitet und mit würzigen Einschlägen. Dazu gesellt sich eine Hauch "Kupfer". Der Körper ist voll und die Komplexität ebenfalls.

Abgang:
Das Bier endet malzig, leicht hopfig, mittellang und auch hier finden sich wieder einige würzige Aromen.

Fazit:
Ein runder und durchgehend konistenter Biereindruck. "We call it a Classic".

Gelegenheit zum Trinken:
Gut zur Brotzeit oder als Tagesabschlußtrunk.

(6-6,5)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%