Cadenhead, Mortlach, Authentic Collection, 27 Jahre, 52,6%

Die Fakten:
Mortlach
Authentic Collection
Alter: 27 Jahre
Alk.geh.: 52,6%
Cask Type: Sherry Butt
Distilled: 1988
Bottled: 2016

Nase:
Zu Beginn nimmt man Noten nach Balsamicoessig war. Nicht die wirklich alte, dickflüssige und ausgereifte Variante, sondern eher die etwas jüngere Version. Dazu gesellen sich deutliche Schwefel- und Gumminoten. Diese Abfüllung dürfte wieder polarisieren. Hinter der Schwefelnote finden sich dunkle Melassearomen und rote Früchte. Diese müssen aber schon heftig gegen den Schwefeleindruck ankämpfen. Charaktervoll. Mit etwas Luft verschwindet der Schwefel aber relativ gut. Durch die Zugabe von Wasser ändert sich am Geruch nichts.

Geschmack:
Satte Melasse mit fruchtiger, dunkler Marmelade und einem klecks Balsamico. So stellt sich der Geschmackseindruck dar. Die Schwefelnote ist deutlich nach hinten gerutscht und begleitet die fruchtig-satten Aromen sehr gut. Der Körper ist voll und die Komplexität hoch. Mit Wasser wird die Abfüllung etwas süßer und satter, sonst aber keine Veränderung.

Abgang:
Der Malt endet lang mit Melasse, roten Früchten, Balsamico und Taninaromen. Mit Wasser treten die Taninnnoten etwas in den Hintergrund und die süßen Aromen kommen mehr nach vorne.

Fazit:
Eine Sherryabfüllung, die ihre Ecken und Kanten hat, aber insgesamt interessant ist. Im Abgang überwiegen etwas die Taninaromen. Mit Wasser wird der Malt runder und weicher.

Gelegenheit zum Trinken:
Zu einem dunklen Schokodesert, zum Parma-Schinken oder als Begleiter zum Steak.

(7)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%