Beer Tasting, “Zwickelbier”, Stonewood Braumanufaktur, Chemnitz, 4,9%

Heute verkosten wir die letzte Flasche die mir Whiskyliebhaber zu einem Whiskytasting mitgebracht haben. Nein wir sprechen nicht von Whisky, sondern von Bier aus Chemnitz. Die Stonewood Braumanufaktur hatte ich in einem der früheren Post schon beschrieben. Daher spare ich mir die Historie und komme gleich zum Bier.

Die Fakten:
"Zwickelbier"
Stonewood Braumanufaktur
Chemintz
Deutschland
Alk.geh.: 4,9%
Malz: keine besondere Angabe
Hefe: keine besondere Angabe
Hopfen: Tschechische und deutsche Aromahopfen

Nase:
Der Geruch startet mit runder Malzigkeit und leichten Mischbrotaromen. Ein Hauch Honig und Fruchtigkeit. Der Geruch ist sehr lecker.

Geschmack:
Der Geschmack bietet mit spürbaren Hopfenaromen einen unerwarteten ersten Eindruck. Auch hier finden sich wieder die schönen Malz, Frucht und Honigaromen. Der Körper ist voll und die Komplexität mittel.

Abgang:
Das Bier endet lang. Malzige, würzige sowie hopfige Aromen bilden den Abschluß des Bieres.

Fazit:
Ein Zwickelbier das deutlich hopfiger ist als erwartet. Der Körper ist voll und die Aromen von Malz, Frucht und Hopfen harmonieren sehr gut mit dem Honigeinschlag. Das Beste aus der Stonewoodbrauerei was ich probiert habe.

Gelegenheit zum Trinken:
Als Aperitif, zum Fischgericht zum Zitronen- oder Limonekuchen oder zur Brotzeit.

(6)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%