Beer Tasting, “The Ring Doppelbock”, Red Castle Brew, Gräfenberg, 8%

Nun geht unsere Bierreise in die fränkische Schweiz. Eine klassische Region für Bierliebhaber. Gräfenberg zählt zu einem Ort in dem sich mehrere Brauereien ballen. Die Brauerei ist regional schon etwas bekannter und ist in "Bier-Fachgeschäften" in Nürnberg und der Umgebung schon gut erhältlich. Der Online-Auftritt hat noch "Optimierungspotential". Vor geraumer Zeit hatte ich schon mal das Red Ale probiert und es war im Mittelfeld angesiedelt. Schauen wir also mal was ein Klassiker der Winterzeit zu bieten hat. Ein Doppelbock.

Die Fakten:
"The Ring"
Doppelbock
Red Castle Brew, Gräfenberg
Deutschland
Alk.geh.: 8%
Malz: keine besondere Angabe
Hefe: keine besondere Angabe
Hopfen: keine besondere Angabe

Nase:
Der Geruch bietet deutliche Malzaromen. Auch Kräuternoten sind zu finden. Die Geruchstöne sind deutlich bocklastig. Das wird sicherlich ein süßlicher Geschmackseindruck werden. Im Hintergrund sind nun auch bayrisch Malzbonbons mit einer bitter-süßen Richtung zu finden. Der Geruch ist wuchtig.

Geschmack:
Der Geschmack ist malzig und auch hier wieder mit Kräuteraromen verbunden. Der Körper ist leider nur mittel. Die Komplexität auch. Leichte Röstmalz- und Kaffeenoten sind erkennbar. Irgendwie fehlt es dem Bock aber an Wucht. Der Geschmack ist auf halber Strecke stecken geblieben.

Abgang:
Das Bier endet kurz bis mittellang. Der Abgang bietet malzige Süße und eine Hauch Röstnoten. Das war's aber dann auch.

Fazit:
Der Geruch ist komplex und interessant. Das Bier fällt aber über den Geschmackseindruck bis hin zum Abgang immer mehr ab. Leider bietet dieser Bock nicht das was man sich erhofft. Diesen Eindruck hatte ich auch beim Red Ale. Irgendwie gibt es hier einen Grundfehler bei den Red Castle Bieren.

Gelegenheit zum Trinken:
Zum Schokodesert oder einfach als puren Genuss wenns draußen kalt ist.

(4)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%