Beer Tasting, “Kellerbier Hell”, Hohentanner Schlossbrauerei, Hohentann, 5%

Hinter dem 20ten Kalendertürchen verbirgt sich ein Bierchen aus Niederbayern. Die Schlossbrauerei bietet neben der klassischen Palette auch eine Craft Bier Serie. Diese wäre natürlich noch interessanter zu verkosten, doch es ist ein normales Kellerbier. Dies wurde aber 2013 mit dem European Beer Star Silber ausgezeichnet. Doch 2015 ist eine andere Charge. Mal sehen wie es schmeckt.

Die Fakten:
"Kellerbier Hell"
Hohentanner Schlossbrauerei
Deutschland
Alk.geh.: 5%
Malz: keine besondere Angabe
Hefe: keine besondere Angabe
Hopfen: keine besondere Angabe

Nase:
Der Geruch bietet leichte Säure und Fruchtnoten, die von der massiven Malzbasis begleitet werden. Im Hintergrund entwickelt sich eine würzige Aromazusammenstellung. Des Weiteren sind leichte Gär- und Weißbrotaromen wahrnehmbar. Ein runder Geruch der durchaus einiges an Charakter bietet.
Hoffen wir, der Geschmack hält mit.

Geschmack:
Der Geschmack ist rund, weich, cremig und sehr süffig. Ein gefährlicher Trunk. Die Malznoten sind weiterhin die Basis auf der sich wiederum die leichten Frucht- und Würzenoten finden. Der Körper ist mittel und die Komplexität mittel bis hoch.

Abgang:
Das Bier endet mittellang, malzig mit leichter Hopfenbitterkeit und Würze.

Fazit:
Ein schönes Kellerbier, welches eher einen Schuss stärker in die Hopfenrichtung tendiert als die Masse aus diesem Genre. Verständlich, dass es in der Kategorie einmal einen Beer Star gewonnen hat. Aber der Rat an alle Gewinner ist dabei immer sich nicht auf den Siegeln der Vergangenheit auszuruhen.

Gelegenheit zum Trinken:
Schön zur Brotzeit, zum Sonntagsbraten oder als Begleiter zu Heavy Metal.

(6)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%