Beer Tasting, “Bad Santa”, Brauerei Schnaitl, Eggelsberg, 6,4%

Ja, mit etwas Verspätung geht es nun an das letzte Bier aus dem Kalea Bierkalender. Aber wie heißt es so schön, was lange währt wird endlich gut. Besonders hervorzuheben ist das rote Nikolausmützchen der Flasche. Die Brauerei Schnaitl ist eine typische Mittelstandsbrauerei mit angeschlossenem Brauereigasthof. Vergleichbar wäre im Allgäu bspw. die Brauerei Schäffler in Missen. Schnaitl braut die typische Palette an Bieren. Sie hat auch ein "Stille Nacht" Festbier im Angebot. Ich vermute, dass dies auch die Basis des Kalea-Bieres ist. Aber wir schauen einfach mal.

Die Fakten:
"Bad Santa"
Exklusives Christmas Special für Kalea
gebraut von Brauerei Schnaitl, Eggelsberg
Österreich
Alk.geh.: 6,4%
Malz: keine besondere Angabe
Hefe: keine besondere Angabe
Hopfen: keine besondere Angabe

Nase:
Eine deutliche Malznote sticht einem aus dem Glas entgegen. Röstaromen, sattes bitter-süßes Malz, bayrisch Malzbonbons und eine leichte Kräuternote. Wuchtig und voll ist der Geruch. Ein Klassiker zum Fest. Flüssiges Schwarzbrot mit Pumpernickeleinschlag.

Geschmack:
Geschmacklich ist der Eindruck weich, satt und rund. Die malzigen Aromen sind würzig süßlich mit einem leichten Einschlag von Kupfer. Im Hintergrund finden sich leicht bitter-süße Aromen mit Kräuterkomponente. Die Süße ist deutlich, aber nicht zu dominierend. Verdammt gut trinkbar und süffig.

Abgang:
Das Bier endet malzig-würzig mit einem mittellangen Abgang. Auch im Abgang findet sich leichte Kräuteraromen und eine gewisse Hopfennote.

Fazit:
Ein schönes Abschluß des Kalenders.

Gelegenheit zum Trinken:
Sehr gut zum Schweinebraten, zur Ente, zur Gans oder durchaus auch zum Schokokuchen.

(7)

Fazit zum Kalea-Bierkalender:
Die Idee des Kalenders ist gut etwas unbekanntere Biere den Kunden und Bierliebhabern anzubieten. Es sind nahezu alle Bierstile vertreten, wenn man mal von richtig craftigen Versionen absieht. Die Reise geht auch regional schön hin und her. Dafür ein großes Lob.
Geschmacklich bietet der Kalender auch für jeden was. Wer aber jetzt wirklich außergewöhnliche Sachen erwartet wird nicht ganz zufrieden sein. Dafür bewegen sich die Biere dann doch in der gewohnten Range. Aber es sind durchaus auch einige -wenige - Überraschungen dabei. Aber der Reiz liegt darin seinen Geschmack mal wieder mit neuen Eindrücken zu füttern.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%