Beer Tasting, “Zwönitzer Stout”, Brauerei Zwönitzer, 5,1%, Kalea Bieradventskalender

Der 2. Advent führt uns auf unserer Kalea Adventskalenderreise in den Osten Deutschlands und zwar ins Erzgebirge. Bei Zwönitzer handelt es sich um den 1. Brauereigasthof im Erzgebirge. Eröffnet 1997. Hier reden wir einmal wirklich von einer Privatbrauerei. Wie beispielweise auch bei einigen Brauereien in Franken, ist hier einem Gasthof mit Pension auch die Brauerei angegliedert. Meist sind genau das die Horte der klassischen Biertradition, die dann aber auch die Ausgangspunkte für neue und interessante Entwicklungen bieten. Neben dem Stout braut Zwönitzer auch ein Rauchbier und ein IPA

Die Fakten:
"Gude"
Schmucker GmbH
Deutschland
Alk.geh.: 5,1%
Malz: Gerstenmalz, Weizenmalz
Hefe: keine besondere Angabe
Hopfen: East Kent Golding
Besonderheit: Sondersud für den Kalea Bierkalender

Nase:
Eine Schippe dunklen Kakaos nimmt man zu Anfang im Geruch war. Im Hintergrund findet sich dann eine gewisse bitter-süße Malznote. Dann offeriert die Nase auch noch Kaffeetöne. Satt und saftig im Geruch.

Geschmack:
Sehr weich beginnt der Geschmack. Der Körper ist etwas flach und die Komplexität leider auch nicht wie erwartet. Malzige Noten sind vorhanden, allerdings fehlen irgendwie die Kaffee- und Kakonoten.

Abgang:
Der Abgang ist sehr kurz mit etwas Malz und einer verhaltenen Kakaobitterkeit.

Fazit:
Leider ein Stout das in der Nase deutlich mehr erwarten lässt, als es dann liefert. Der Geschmack ist etwas schal und bringt den Charakter des Stouts nicht wirklich ins Glas. Sehr schade, aber hier sollte deutlich an der Rezeptur gearbeitet werden.

Gelegenheit zum Trinken:
-

(1-2)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%