Beer Tasting, “Kellerbier”, Kirner Privatbrauerei, 4,8%, Kalea Bieradventskalender

So, ab heute bereiten wir uns so langsam auf die Weihnachtszeit vor. Besonders beliebt sind zu dieser Zeit ja Adventskalender. Die klassischen Varianten enthalten dabei immer Schokolade. Wir aber verkosten sozusagen die "Männerversion", einen Bieradventskalender. Hergestellt, oder besser zusammengestellt, wurde er von Kalea. Einer jungen Firma aus Salzburg, die sich selbst der Brautradition und dem Craft Beer seit 2010 verschrieben hat. Neben den Adventskalendern bietet Kalea verschiedene Boxen mit Bierzusammenstellungen an. So beispielweise eine Box mit Weißbier. Ein wichtiges Produkt ist das Bier Abo. Hier bekommt man jeden Monat 12 Bierspezialitäten direkt ins Haus geliefert. Ein interessantes Geschäftsmodell für angehende Aficionados. Ergänzend dazu hat Kalea auch ein eigenes Verkostungsglas entworfen. Genau in diesem werden wir die Biere auch immer verkosten. Als Referenz werden wir die Biere aber auch aus dem aktuellen Standard-Bierverkostungsglas dem Teku-Pokal verkosten.
So jetzt aber ran ans Malz.

Die Fakten:
"Kellerbier"
Art: Einfaches Pils
Kirner Privatbrauerei, 55606 Kirn
Deutschland
IBU: 33
Alk.geh.: 4,9%
Malz: Gerstenmalz
Hopfen: keine spezielle Angabe
Besonderheit: Sondersud zum 500jährigen Jubiläum Reinheitsgebot

Nase:
Der Geruch beginnt hefig. Man meint man stände neben einem Gärbottich und die Gärung wäre schon im letzten Drittel angekommen. Der Geruch ist leicht und zurückhaltend. Im Grundcharakter ist das Bier leicht malzig.

Geschmack:
Der Geschmack ist leicht malzig mit einer leichten Hopfennote. Der Körper ist leicht und die Komplexität leicht.

Abgang:
Der Abgang ist leicht hopfig mit einem leichten Malzcharakter, begleitet von einer Hefenote.

Fazit:
Hmm, für ein Kellerbier/Pils im Grunde gut. Irgendwie fehlt ihm aber der Wumms mancher bayrischer Kellerbiere. Es tendiert eher in die leichte Richtung.

Gelegenheit zum Trinken:
All-Day-Bier

(3,5)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%