Beer Tasting, “Käuzle Urhell”, Kauzen Bräu, 5,%

Auch wenn man länger schon Bier verkostet, kommt man doch ab und bei einer Brauerei raus, die man - auch bei relativer, geographischer Nähe - noch nicht gekannt hat. Umso besser. Diesmal geht es nach Ochenfurt und dort zu Kauzen Bräu. Die erzeugen auch Single Malt, aber zu deutschem Single Malt will ich mich hier nicht auslassen. Kauzen bietet ansonsten laut Website das klassische Sortiment mit Szenegetränken (:-)), der normalen Bierpalette und der alkoholfreien Linie.

Die Fakten:
"Käuzle Urhell"
Kauzen Bräu
Deutschland
Alk.geh.: 5,4%
Malz: keine besondere Angabe
Hefe: keine besondere Angabe
Hopfen: keine besondere Angabe

Nase:
Der Geruch ist malzig süß mit leichten Gäraromen. Interessant ist aber eine leichte Honignote als Basis mit einem Hauch von Säureeinschlag. Sehr vage vergleichbar mit einem verdünnten Met.

Geschmack:
Ein klassisches Helles emnpfängt einen im Mund. Malzig, weich (gespült) mit etwas Hopfen nund Weißbrottönen. Der Körper ist leicht und die Komplexität auch.

Abgang:
Das Bier endet leicht hopfig mit Sauerteigbrotaromen. Nicht wirklich langanhaltend, aber o.k.

Fazit:
Ein typisches Helles. Trotz der 5,4% ziemlich süffig.

Gelegenheit zum Trinken:
All-day-Bier und zu jeder Zeit im Wirtshaus am Stammtisch.

(3,5)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%