Beer Tasting, “Hell Das Blaue”, Aktienbrauerei Kaufbeuren

Hinter dem 14ten Türchen lacht uns eine blaue Flasche an. Sie stammt auf der Aktienbrauerei Kaufbeuren und es handelt sich dabei um ein klassisches Helles. Die Biere aus dem Allgäu habe ich bisher sehr häufig als mild, weich und eher smooth erlebt. Richtige Charakterbomben sind mir bis auf Bernardi Bräu Varianten oder manche Alms-Abfüllungen (die aber auch von Bernardi Bräu stammen) noch nicht untergekommen.

Die Fakten:
"Das Blaue"
Aktienbrauerei Kaufbeuren
Deutschland
Alk.geh.: 5,0%
Helles
Malz: keine besondere Angabe
Hefe: keine besondere Angabe
Hopfen: keine besondere Angabe

Nase:
Der Geruch bietet Weißbrotarmomen mit leichten Sauerteigeinschlag. Die malzige Basis ist klar erkennbar. Die Hopfennoten sind sehr dezent. Der Geruch ist typisch für ein Helles und noch typischer für ein Allgäuer Bier. Weich, rund, smooth.

Geschmack:
Geschmacklich ein typisches Helles. Malzig, leicht hopfig mit einer gewissen Würze. Der Körper ist leicht und die Komplexität eher gering bis mittel.

Abgang:
Das Bier endet schnell mit malzige Charakter und einer leichten Hopfennote.

Fazit:
Wie erwartet eine typisches Allgäuer Bier. Rund, immer trinkbar aber auch etwas zu weich und mit eingeschränktem Charakter.

Gelegenheit zum Trinken:
Ideal als Stammtischbegleiter oder für die moderne Generation als Begleitung zu einem TedTalk auf YouTube.

(3,5)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%