Beer Tasting, “Feinster Weissbierbock”, Brauerei Ried, 6,5%

Ahh, so langsam macht der Kalender Spaß. Heute geht es weiter mit einem Bockbier aus Österreich. Diesmal von der Braurei Ried in - natürlich Ried am Inn.
Von dieser Brauerei hatte ich bisher noch kein Bier. Der Auftritt der Brauerei im Internet zeigt, dass sie das Thema Bier sehr kreativ angeht. Von den Klassikern IPA, Weißbier, Bock etc. bis hin zu Honigbier und Kürbiskernbier ist einiges vertreten. Auch Bierseminare sind im Angebot. Das lässt des Bierfreunds Herz höher schlagen. Besonders interessant ist, dass es auch einen Braukurs für Frauen gibt.

Die Fakten:
"Feinster Weißbierbock"
Brauerei Ried
Österreich
Alk.geh.: 6,5%
Bockbier
Malz: Gerstenmalz, Weizenmalz
Hefe: keine besondere Angabe
Hopfen: keine besondere Angabe

Nase:
Eine schöne Honignote mit leichten Fruchtaromen nimmt man zu Beginn im Geruch war. Im Hintergrund findet sich eine Weißbrotnote mit leichtem Säuretouch. Im Laufe der Zeit wird die Säurenote stärker und verdrängt den süßlichen Malzton etwas. Teils nimmt man hopfige Aromen nach Holunder und Zitrusfrüchten war.

Geschmack:
Hmm, der Geschmack ist weich, rund und von malziger Süße geprägt. Fruchtaromen und Malz harmonieren hier perfekt. Ein voller Körper bei hoher Komplexität.

Abgang:
Der Abgang ist malzig süß und auch hier finden sich die Fruchtaromen wieder. Der Abgang ist lang.

Fazit:
Das Bier ist verdammt süffig. Die Süße des Bockbiers ist dabei nicht zu dominierend, sondern gut ergänzt mit Fruchtaromen. Sehr nettes Teil. Der Name "feinster Weißbierbock" passt wirklich.

Gelegenheit zum Trinken:
Ein schöner Begleiter zur Brotzeit oder als Tagesabschluß. Eventuell auch zu einer Pizza oder zum Fisch geeignet. Eventuell auch zu einer Nachspeise mit weißer Schokolade.

(7,5)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%