Craigallachie, Malts of Scotland, MoS #16007, 60,5%

Nach einigen Bier Tastings müssen wir diesmal wieder zurück zu den Basics des Blogs und daher mal wieder einiges aus der Whiskywelt.

Die Fakten:
Craigallachie
Malts of Scotland
Alter: 14 Jahre
Cask Type: Sherry Hogshead
2002-2015
Alk.geh.: 60,5%
MoS. # 16007
Verkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern

Nase:
Zu Beginn eine leicht alkoholische Note mit Säureeinschlag. Dazu würzige Fleischigkeit, wie eine Mischung aus Oxo und Maggi mit Dörrobstunterlage. Im Hintergrund findet sich eine leichte bittere Kakao- und Tanninnote wie sehr häufig bei Sherryfässern. Der Brennereicharakter von Craigallachie kommt aber trotz des Sherryeinflusses immer noch durch. Genauere Daten zur Abfüllung habe ich nicht und würde daher einmal auf ein Refill Sherry Hogshead tippen oder ein 1st Fill Sherry, mit geringer Vorbelegungszeit. Gibt man der Abfüllung Zeit sind auch Zimt- und Lakritzaromen wahrnehmbar. Wirklich interessant und gut.

Geschmack:
Dörrobst, Melasse, sirupartige Süße mit eingetrockneten Pflaumen und einer guten würzigen Fruchtigkeit bietet der Geschmack. Der Körper ist voll, wuchtig und die Komplexität hoch.
Toll.

Abgang:
Die Abfüllung endet mit einer satten, saftigen Malzigkeit sowie voller Süße aus Melasse, Dörrobst und einem Schuss trockener Eiche. Der Abgang ist lang.

Fazit:
Eine sehr schöne Abfüllung, die konstant vom Geruch bis zum Abgang alle Töne auf der Klaviatur der Sherrywhiskyorgel bespielt. No Off-Notes. Schönes Beispiel für einen guten Craigallachie und der muss nicht immer 20 Jahre oder älter sein.

Gelegenheit zum Trinken:
Klassischer Desertwhisky oder zum Dry-age Steak oder als Begleiter zum Black-IPA.

(8/10)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%